AREF-Startseite

AREF-News

Vietnam-Flagge

"Anti-Regierungs-Schriften verbreitet"

USA fordern Freilassung des vietnamesischen Pfarrers Van Ly

27.07.2011: Die USA haben die sofortige Freilassung des vietnamesischen Priesters und Dissidenten Thadeus Nguyen Van Ly gefordert. «Niemand darf inhaftiert werden, nur weil er von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht hat», betonte das US-Außenministerium am Dienstag (Ortszeit) in einer Erklärung. Der 65-jährige katholische Geistliche Van Ly ist einer der populärsten Regimegegner Vietnams.

Er war am späten Montagabend erneut verhaftet worden. Wie staatliche Medien berichteten, war der Bürgerrechtler aus Zentralvietnam in ein Gefängnis nahe der Hauptstadt Hanoi gebracht worden. Er habe Anti-Regierungs-Schriften verbreitet, hieß es zur Begründung. Menschenrechtler protestierten gegen die Inhaftierung. Der stellvertretende Direktor der Asien-Abteilung von «Human Rights Watch , Phil Robertson, erklärte, die kommunistische Regierung verweigere der Bevölkerung grundlegende Freiheiten und inhaftiere friedliche Aktivisten wie Van Ly ohne Rechtsgrundlage. Donna Guest von Amnesty International sagte, Van Ly sei ein politischer Gefangener, der einzig und allein wegen seines friedlichen, pro-demokratischen Engagements hinter Gitter sei.

Der Gesundheitszustand des Pfarrers gilt weiterhin als kritisch

Van Ly war 2007 zu acht Jahren Gefängnis verurteilt worden. Wegen seines schlechten Gesundheitszustands war die Haft Mitte März 2010 unterbrochen worden.

Der Gesundheitszustand des Pfarrers gilt weiter als kritisch. Er musste sich unter anderem wegen eines Gehirntumors behandeln lassen. In der Haft soll er mehrere Schlaganfälle erlitten haben. Van Ly hat 2006 die Demokratiebewegung »Bloc 8406" mitgegründet. Seit 1977 hat er mehr als 15 Jahre in Haft verbracht. Die acht Millionen Katholiken in Vietnam stellen etwa neun Prozent der Bevölkerung.

Vietnam wird von Open Doors in der Liste der Christenverfolgerstaaten zur Zeit auf Platz 18 geführt.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 27. Juli 2011

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns über Vietnam: