AREF-Startseite

AREF-News

Unabhängigkeit

PA will am 20. September die Vollmitgliedschaft in der UNO beantragen

15.08.2011: Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) will am 20. September die Vollmitgliedschaft der Vereinten Nationen beantragen. Dies teilte der Außenminister im Westjordanland, Riad al-Malki, am Samstag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP mit.

Wie die Tageszeitung "Ha´aretz" berichtet, will der PA-Vorsitzende Mahmud Abbas den Antrag am Eröffnungstag der UN-Herbstsitzungen in New York einreichen. Zunächst stimmt der Weltsicherheitsrat über den Palästinenserstaat ab, dessen Führung Ende September turnusmäßig der Libanon haben wird. Dort zeichnet sich eine Mehrheit für die Palästinenser ab. Die UN-Vollversammlung wird hingegen zu diesem Zeitpunkt unter der Leitung von Katar stehen.

Aus dem Amt des israelischen Premierministers hieß es, die Ankündigung sei "zu erwarten, aber bedauerlich". Sie deute offenbar darauf hin, dass Abbas beschlossen habe, direkte Verhandlungen mit Israel zu vermeiden. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu vertrete hingegen die Ansicht, nur direkte Verhandlungen und nicht einseitige Schritte könnten den Friedensprozess voranbringen.

Von: E. Hausen, Quelle: israelnetz.de-Newsletter vom 15. August 2011

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

mehr bei uns: