AREF-Startseite

AREF-News

Palästinenser-Flagge

"Recht auf Rückkehr"

Jordaniens König rät Abbas von UN-Antrag auf Anerkennung "Palästinas" ab

31.08.2011: Jordaniens König Abdullah II. hat dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas geraten, den Antrag auf Anerkennung eines eigenen Staates bei den Vereinten Nationen (UN) zu überdenken. Das meldet die Tageszeitung "Jerusalem Post" unter Berufung auf einen Bericht in der saudi-arabischen Tageszeitung "Al-Madina" vom Dienstag.

Ausrufung eines eigenen Staates dürfte Verlust des "Rechtes auf Rückkehr" zur Folge haben

Demnach habe Abdullah II. sich zunächst mit internationalen Rechtsvertretern beraten und gegenüber Abbas später erklärt, die Ausrufung eines eigenen Staates würde den Verlust des "Rechtes auf Rückkehr" zur Folge haben. Abbas solle daher das Vorhaben überdenken, am 20. September bei den UN die Anerkennung eines Palästinenserstaates zu beantragen.

Abbas halte laut dem Bericht dennoch an dem Plan fest. Er wolle sich auch nach einer möglichen Anerkennung "Palästinas" durch die UN weiter für eine Rückkehr der palästinensischen Flüchtlinge nach Israel einsetzen.

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: