AREF-Startseite

AREF-News

Bischof erstochen

Türkei: Vorsitzender der Bischofskonferenz ermordet

Luigi Padovese, Vorsitzende der türkischen Bischofskonferenz, ermordet
Luigi Padovese, * 31. März 1947 in Mailand, Italien; † 3. Juni 2010 in Iskenderun, Türkei, Vorsitzende der türkischen Bischofskonferenz, hier bei einem Vortrag über das Leben des Apostels Paulus im Domforum Köln. Foto: © Raimond Spekking / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0 & GFDL Quelle

04.06.2010: Erneut ist in der Türkei ein christlicher Geistlicher ermordet worden: Der Vorsitzende der türkischen Bischofskonferenz, Luigi Padovese, wurde am gestrigen Fronleichnam erstochen. Als Tatverdächtigen nahmen die Ermittler den 26-jährige Fahrer des Geistlichen fest.

Der 63-jährige Padovese wurde vor seinem Haus im südtürkischen Iskenderun in der Provinz Hatay getötet. Wie der türkische Nachrichtensender NTV berichtete, wurde der Geistliche im Vorgarten seines vierstöckigen Wohnhauses aufgefunden. Italienische Diplomaten machten sich laut NTV nach der Nachricht vom Tod des Geistlichen auf den Weg nach Iskenderun.

Fernsehbilder zeigten die bedeckte Leiche des Geistlichen. Der Gouverneur von Hatay, Mehmet Celalettin Lekesiz, sagte nach einer Meldung von CNN-Türk, der Fahrer des Bischofs sei nach kurzer Flucht festgenommen worden. Murat A. habe die Tatwaffe noch bei sich gehabt. A. habe seit viereinhalb Jahren im Dienst von Padovese gestanden. Der Mord werde genauestens untersucht, sagte der Gouverneur.

Als Vikar von Anatolien war Padovese seit dem Jahr 2004 der ranghöchste Vertreter des Papstes in Anatolien. Kurz vor seiner Ermordung soll Padovese laut Medienberichten noch den israelischen Angriff auf den Schiffskonvoi mit Hilfsgütern für den Gazastreifen verurteilt haben. Der Vatikan äußerte sich in einer ersten Stellungnahme bestürzt über den Mord.

Die Attacke reiht sich ein in eine Serie von Angriffen auf Christen in der mehrheitlich von Muslimen bewohnten Türkei in den vergangenen Jahren. 2007 waren bei einem Überfall auf einen Bibelverlag in der osttürkischen Stadt Malatya drei Christen ermordet worden, unter ihnen ein deutscher Missionar. Im Februar 2006 wurde ein italienischer Priester in der Schwarzmeer-Stadt Trabzon erschossen.

Quelle: stern.de, 03.06.2010

mehr über EU-Beitrittskandidat Türkei