AREF-Startseite

AREF-News

Keine Gleichsetzung von Islam und Islamismus

Berlin: Wowereit würdigt Erklärung von Religionsgemeinschaften gegen Terror

29.11.2010: Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat die gemeinsame Erklärung der Berliner Religionsgemeinschaften zum Terrorismus als einen «Markstein» für ein friedliches Zusammenleben in der Stadt gewürdigt.

Ausdrücklich hob er die Beteiligung von Muslimen daran hervor. Eine «übergroße Mehrheit» von ihnen wolle friedlich leben und sei «Anhänger eines Islams, der sich in keiner Weise gegen den demokratischen Rechtsstaat wendet», erklärte Wowereit am Montag in Berlin. Es sei «falsch, populistisch und moralisch zu verurteilen», Islam und Islamismus oder auch Muslime und Terrorismus gleichzusetzen.

Wowereit verurteilt den erneuten Anschlag auf eine Berliner Moschee

Der Regierende Bürgermeister verurteilte zugleich den erneuten Anschlag auf eine Berliner Moschee. Ziel der fehlgeschlagenen Brandstiftung war am Wochenende ein muslimisches Gotteshaus im Stadtteil Neukölln.

Die Berliner Religionsgemeinschaften hatten ihre Resolution am Freitag veröffentlicht. Darin bezeichneten sie Terrorattentate als «Verbrechen gegen die Menschen und gegen menschliche Gemeinschaften», die durch «kein politisches, religiöses oder weltanschauliches Ziel» zu rechtfertigen seien.

Die Erklärung ist vom evangelischen Bischof Markus Dröge, dem katholischen Kardinal Georg Sterzinsky, der Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde, Lala Süsskind, sowie von führenden Vertretern der Türkisch-Islamischen Union DITIB und des Verbandes der Islamischen Kulturzentren unterzeichnet. DITIB steht der türkischen Regierung nahe.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 29.11.2010 / epd

 

mehr bei uns: