AREF-Startseite

AREF-News

„Algerien ist das Land des Islam!"

Algerien: Radikale Muslime zünden Kirche in Tizi Ouzou an

14.01.2010: In der Nacht vom 9. auf den 10. Januar brachen mehrere Männer in die Kirche im algerischen Tizi Ouzou ein, verwüsteten die Einrichtung und setzten es schließlich in Brand. Die „Tafath“-Gemeinde wurde seit geraumer Zeit von radikalen Muslimen bedroht. Angesichts der Zerstörung des Gebäudes ruft das Hilfswerk für verfolgte Christen Open Doors weltweit zu Gebeten für die Christen in Algerien auf.

Polizei ordnete Schließung der Kirche an

Zu der vor fünf Jahren gegründeten evangelischen Gemeinde gehören viele ehemalige Muslime. Bis vorigen November versammelten sich die Mitglieder in einem gemieteten Gebäude. Das wurde für die fast 350 Gottesdienstbesucher zu eng. Über die Eröffnung einer neuen Kirche in Bekkar, einem Distrikt östlich von Tizi Ouzuo, und die vielen Besucher sind die muslimischen Anwohner verärgert, hieß es in einem Bericht in der algerischen Zeitung "El Watan". Obwohl die "Tafath" der Evangelischen Kirche Algeriens (EPA) angeschlossen ist, ordnete die Polizei kurz nach der Eröffnung die Schließung der Kirche an. Pastor Kirèche widersetzte sich der Anordnung.

Im Dezember hatten Muslime den Weihnachtsgottesdienst verhindert

Bereits am 26. Dezember hatten 20 Muslime das Gebäude umstellt, hinderten die Gemeindemitglieder den Weihnachtsgottesdienst zu besuchen und hielten die Kirche drei Tage lang besetzt. Am 30. Dezember wurde dann die Stromzufuhr gekappt mehr dazu bei uns

Während eines Gottesdienstes am 2. Januar drangen mehrere Männer in die Kirche ein und bedrohten Christen. Die Versammlung wurde umgehend beendet. Seitdem wird den Christen der Zugang zur Kirche verweigert. Berichten zufolge wurde der Pastor Mustafa Krireche mit dem Tode bedroht. Polizei und Behörden versuchten am 9. Januar die vor der Kirche verbliebenen Muslime zu beruhigen. Später brachen einige in das Gebäude ein. Polizisten konnten die Eindringlinge nach einiger Zeit aufhalten. Doch in der Nacht brachen Muslime erneut ein, zerstörten die Einrichtung und setzten schließlich das Haus in Brand.

Algerien unter den Top 20 Ländern, wo Christen am stärksten verfolgt werden

Neben Saudi Arabien, dem Iran, dem Irak, Afghanistan, Pakistan, Somalia und Indien gehört Algerien zu den Ländern, wo sich Situation für Christen verschlechtert hat. Algerien rangiert im Weltverfolgungsindex von Open Doors, der Liste der Länder, wo Christen am stärksten verfolgt werden, auf Platz 19 (www.opendoors-de.org).

Quelle: Open Doors-Newsletter vom 14. Januar 2010

 

mehr bei uns: