AREF-Startseite

AREF-News

Olympia wirft seine Schatten voraus

Unbequeme Persönlichkeiten rechtzeitig vor den Spielen aus dem Verkehr

Pastor Bike Zhang, Leiter der Hauskirchengemeinde in China, wurd von zivilen Beamten aus Peking verschleppt
Pastor Bike Zhang, Leiter der Hauskirchengemeinde in China, wurd von zivilen Beamten aus Peking verschleppt Foto: www.chinaaid.org

20.07.08: Aus Angst vor Protesten hat die Polizei vor Beginn der Olympischen Spiele am 8. August offenbar damit begonnen, politisch unbequeme Persönlichkeiten besonders scharf zu überwachen, unter Hausarrest zu stellen oder zum Verlassen der Stadt zu zwingen. Es wurde auch angeordnet, dass Beschwerdeführer aus anderen Regionen Chinas in den kommenden Wochen nicht nach Peking reisen dürfen.

Chinesische Beamte haben prominenten Pastor aus Peking verschleppt

Drei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking hat die chinesische Polizei laut Presseberichten einen prominenten Pastor zum Verlassen der Stadt gezwungen. Pfarrer Zhang Mingxuan von der Hauskirchenbewegung soll damit keine Gelegenheit mehr haben, Ausländer zu treffen, hieß es in der Sonntagsausgabe der Hongkonger «South China Morning Post».

Pastor Zhang sagte der Zeitung, Polizisten hätten ihn und seine Ehefrau am Freitagabend aus der Hauptstadt in die Nachbarprovinz verschleppt. «Die Polizei sagte, man wolle nicht, dass ich während der Olympischen Spiele in Peking bleibe, weil sie nicht wollen, dass ich Ausländern begegne», zitierte ihn das Blatt.

Zhang leitet den offiziell nicht anerkannten Chinesischen Bund der Hauskirchen. Darin haben sich protestantische Gemeinden zusammengeschlossen, die sich weigern, der amtlich anerkannten Kirche Chinas beizutreten, weil sie sich nicht von der Kommunistischen Partei kontrollieren lassen wollen. Im Juni hatte die Polizei Zhang unter Hausarrest gestellt, nachdem er sich mit zwei US-Kongressabgeordneten in Peking getroffen hatte.

Wie der Pfarrer der «South China Morning Post» weiter berichtete, wurden er und seine Frau zuletzt immer wieder von der Polizei gedrängt, Peking zu verlassen. Dafür seien ihnen sogar umgerechnet 500 Euro angeboten worden. Das Paar hatte deshalb jede Nacht an einem anderen Ort geschlafen. Am Freitagabend gegen sechs Uhr seien schließlich Zivilbeamte in sein Gästehaus eingedrungen. Man habe sie ins Auto gesetzt und in den Ort Yangjiao in die Nachbarprovinz Hebei gefahren.

Die chinesische Regierung erkennt nur die protestantische «Drei-Selbst-Bewegung» an, die sich den Vorschriften der Religionsbehörden unterordnet. Ihr gehören laut Schätzungen etwa 16 bis 25 Millionen Gläubige an. Daneben gibt es in China mittlerweile zahlreiche Untergrundkirchen, deren Mitgliederzahl weitaus größer ist. Nach Schätzungen des Hilfswerks für verfolgte Christen Open Doors gibt es über 80 Millionen Christen in China.

Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele soll am 08.08.08 abends um 08:08 in Peking beginnen

Die Eröffnungsfeier der 24. Olympischen Sommerspiele der Neuzeit soll am 8. August 2008 um 20:08 Uhr beginnen, das entspricht 14:08 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. In China und vielen ostasiatischen Ländern mit chinesischem Einfluss, wie z.B. Japan und Korea, gilt die Zahl Acht als Glückszahl (Acht klingt im Chinesischen wie Reichtum).

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 20.07.2008 / epd

 

mehr bei uns
über China:

22.07.2008:
CDU-Fachausschuss kritisiert Beschneidung der Menschenrechte in China

20.07.2008:
China zieht unnbequeme Persönlichkeiten rechtzeitig vor den Olympischen Spielen aus dem Verkehr

02.04.2008:
Weltweite Olympia-Gebetskampagne für verfolgte Christen, denn
auch im Olympiajahr geht die Verfolgung von Christen in Hausgemeinden weiter

05.09.2006:
Chinesische Polizei zerstörte Kirche mit Bulldozern

25.03.2006:
Erneut Hauskirchenleiter verhaftet

07.08.2004:
Stärkeres Vorgehen gegen religiöse Gruppen in China

05.06.1989:
Blutbad auf dem Platz des Himmlichen Friedens

China unter Mao Tse Tung