AREF-Startseite

AREF-News

Immer weniger Geburten, aber immer älter

Zahl der Geburten erreichte 2005 ihren tiefsten Stand seit 1945

Im Jahr 2005 ist die Zahl der Geburten in Deutschland auf den niedrigsten Stand seit 1945 gesunken. Das hat eine Erhebung des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung ergeben. Statistisch gesehen bringt jede Frau nur noch 1,36 Kinder zur Welt. Die Entwicklung der Geburtenzahlen, aber auch der Eheschließungen und Ehscheidungen spiegelt die Einstellung der Gesellschaft zur Familie und zu Kindern wider.

Deutschland bei Zahl der Geburten weltweit Schlusslicht

Deutschland hat weltweit die niedrigste Kinderzahl je 1.000 Einwohner. Die negative Entwicklung nehme an Geschwindigkeit noch zu. Bis 2050 werde die Zahl der in Deutschland geborenen Kinder schätzungsweise nur noch halb so groß sein wie heute. Dann wird jeder dritte Deutsche älter als 65 Jahre sein.

Autor: Uwe Schütz, 16.06.2006

mehr bei uns:
Deutschland schrumpft : 143.000 mehr Sterbefälle als Geburten in 2005
Familienstatistik 2004
"Mehr Sex für die Rente"
Kinderlose müssen mehr Pflegeversicherung zahlen

Kirchenbesucherzahlen in der EKD gestiegen