zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 24 / 2014

Eine Kalenderwoche weiter
Die Radioversion anhören
 

Neusprech und Gutdenk

Vor 65 Jahren: George Orwells Roman "1984" kommt auf den Markt

Roman 1984 von George Orwell, Erstausgabe im Schutzumschlag im Verlag Secker & Warburg, London 1949
Roman 1984 von George Orwell, Erstausgabe im Schutzumschlag im Verlag Secker & Warburg, London 1949 Quelle: wikipedia.de

08.06.1949: In England kommt der Roman "1984" auf den Markt. George Orwell beschreibt darin einen totalitären Überwachungsstaat "Ozeanien" im Jahre 1984:

Über nicht abschaltbare und in beiden Richtungen funktionierende Fernseher wird das Volk ständig mit Propaganda versorgt und gleichzeitig überwacht. Hauptfigur Winston Smith arbeitet im "Ministerium für Wahrheit" daran, das Geschichtswissens an die Parteidoktrin anzupassen. Weil er versucht, seine Privatsphäre zu schützen, gerät er immer mehr in Konflikt mit dem Staat.

* * *

Bis heute wird Orwells Roman immer dann zitiert, wenn es darum geht, vor staatlicher Überwachung zu warnen. Auf der anderen Seite ist "Big Brother is watching you" zur spaßigen Redewendung geworden, und wir verzichten zunehmend auf unser Grundrecht auf Privatsphäre (Art.10 u. 13GG): Wir geben Informationen über das Internet preis oder hinterlassen mit unserem Mobiltelefon eine Datenspur.

Orwells Roman hat aber auch noch eine andere Seite: Ozeanien arbeitet an einer neuen Sprache "Neusprech", um die Gedankenvielfalt einzuschränken. Dazu reinigt es die Sprache von "schädlichen" Begriffen und erfindet neue.

Die Wochenzeitung DIE ZEIT griff diesen Gedanken 2010 unter dem Titel "Neusprech und Gutdenk" auf und hinterfragte die sogenannte "politisch korrekte" Sprache.

In der Tat gibt es immer mehr Themen, zu denen es nur noch eine politisch korrekte Meinung gibt, z.B. Kernenergie. Und es gibt neue, unscharfe Begriffe wie z.B. Geschlechtervielfalt. Will man mir damit sagen, dass es neben dem männlichen und weiblichen Geschlecht weitere gibt?

Und deshalb würde Orwell uns wohl heute fragen:
Seid ihr nach der Nazi-Diktatur noch auf dem Weg der Freiheit oder zerstört ihr sie schon wieder?

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns:  
1948 : Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
1949 : Gründung der NATO
1949 : Gründung der Bundesrepublik
1949 : Erstausgabe des Romans "1984"
1949 : Gründung der DDR
1949 : Wiedergutmachtung für jüdische NS-Opfer
2000 : Big Brother startet als RTL-Show

1949 : Erstausgabes des Romans "1984"
1950 : 1. Taschenbuch
1951 : 1. Micky-Maus-Heft
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:44 s, mp3, 64 kbit/s, 822 KB

 

"Feedbacks" werden an den Kalenderblatt-Autoren geschickt

Kalenderblatt-Abo ist kostenlos - Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail


Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum