zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 49 / 2008

Eine Kalenderwoche weiter

 

Vom Traumurlaub zum Albtraum

Vor 25 Jahren : Deutschem Globetrotter droht in Malaysia die Todesstrafe

Buch mit Tagebuchaufzeichnungen von Frank Förster. Matthias-Grünewald-Verlag03.12.1983: Auf der malayischen Insel Penang sitzt der deutsche Weltenbummler Frank Förster (21) wegen Drogenbesitz in Untersuchungshaft. Er beginnt, ein Tagebuch zu schreiben. Zwei Wochen zuvor ist er in seinem Hotelzimmer mit 240 g Haschisch festgenommen worden. Ihm droht die Todesstrafe.

Die deutsche Botschaft vermittelt ihm den besten Rechtsanwalt. Einer seiner Mitarbeiter sagt zu den Gefangenen: "Die Gesetze sind sehr hart in Malaysia. Mein Boss wird das Beste für euch tun, aber in dieser Lage müsst ihr auf Gott vertrauen. Nur er kann euch wirklich helfen."

Für Frank Förster ist das "Geschwätz". Er glaubt nicht an Gott und ist mit 17 aus der Kirche ausgetreten.

Aber er fragt sich: Warum gerade ich?

Während der U-Haft spricht er auch immer wieder mit Christen. Bob, ein Mithäftling, erzählt ihm, wie Gott durch die Bibel seine Fragen beantwortet hat. Die Veränderungen sind auch für Frank spürbar.

Nach fast zwei Jahren Untersuchungshaft schreibt Frank Förster am 5.10.1985 in sein Tagebuch: "Ich bin jetzt Christ."

Nach drei Jahren unter erbärmlichen U-Haft-Bedingungen beginnt der Prozess. Die Beweislage ist erdrückend. Für die deutsche Boulevard-Presse ist der Fall schon klar. Die Bild-Zeitung titelt : DIESER DEUTSCHE WIRD GEHÄNGT. Aber auch Gebetsaufrufe machen die Runde.

Und das Unglaubliche geschieht: Während der Beweisaufnahme verstricken sich die Polizisten in Widersprüche. Nach 13 Verhandlungstagen wird Frank Förster vom Drogenhändler-Vorwurf frei gesprochen und nach drei Jahren aus der Haft entlassen.

Uwe Schütz

Quelle: "Angst ist schlimmer als der Tod", Frank Förster, Matthias-Grünewald-Verlag, Mainz, 1987

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über das Thema:  
1983 : Parteispendenaffäre
1983 : NATO-Doppelbeschluss spaltet die Republik
1983 : Deutschem Weltenbummler droht in Malaysia die Todesstrafe
1984 : Entdeckung des HI-Virus
1985 : 1. Smog-Alarm in der Bundesrepublik
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:44s, mp3, 64 kbit/s, 815 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch