zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 36 / 2002

Eine Kalenderwoche weiter

 

Sie tat, was man nicht tut

Zum 5. Todestag von Mutter Teresa

05.09.1997: In Kalkutta / Indien stirbt im Alter von 87 Jahren Mutter Teresa (*27.08.1910).

1931, 66 Jahre zuvor, hatte sie dort als Lehrerin in einer "ordentlichen" Schule begonnen. 1946 beginnt sie unter freiem Himmel mit Unterricht für die obdachlosen Kinder. 1950 gründet Teresa in Kalkutta den Orden "Missionarinnen der Nächstenliebe" ("Missionaries of Charity"), um vor allem Sterbenden, Waisen und Kranken zu helfen. Aus "Schwester Teresa" wird "Mutter Teresa".

Heute kümmern sich Mutter Teresas "Missionarinnen der Nächstenliebe" in über 550 Einrichtungen um Hunderttausende von Bedürftigen in 71 Ländern.

* * *

In unserer Welt der Medien hatte die Nachricht vom Tod Mutter Teresas wenig Platz. Warum?

  • Waren wir ganz mit dem Tod von Lady Diana beschäftigt
  • oder passte die Ordensschwester mit ihrer freiwilligen Armut weder in unsere Spaßgesellschaft noch in die Sonntagspredigten von unseren Kanzeln?

In der Tat gingen viele wegen ihres konsequenten Einsatzes gegen Armut, Aids und Abtreibung auf Distanz. Mutter Teresas Leben war den Ärmsten der Armen gewidmet - den Kranken, den Verkrüppelten, den Sterbenden, den Obdachlosen, den Hilflosen, ...

Sie tat, was man nicht tut: Sie berührte, fasste an, wusch, atmete den Pesthauch der Kranken. Auch die Aussätzigen, die Aids-Infizierten fanden bei ihr Heimat - wenn auch oft unter armseligsten Bedingungen und manchmal nur für die letzten Wochen, Tage, Stunden ihres Lebens.

Zur Zeit beraten 60.000 Delegierte auf dem UN-Weltgipfel in Johannesburg über Umwelt- und Entwicklungspolitik. Hoffen wir auf große Veränderungen?

Vielleicht täten wir besser daran, das Leben einer einfachen Frau in einem weißen Sari zu studieren. Es trägt starke Spuren ihres Meisters Jesus Christus.

Uwe Schütz Mutter Theresa Mutter Theresa Mutter Theresa Mutter Theresa

mehr bei uns über das Leben von Mutter Teresa
und wie die "unorganisierteste Organisation der Welt" entstand
Das Kalenderblatt zum Thema Bevölkerungsexplosion Herzlich willkommen ?