zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 48 / 2001

Eine Kalenderwoche weiter

 

"Rasche Hilfe bei Beschwerden"

Vor 40 Jahren begann der größte Arzneimittel-Skandal

27.11.1961: Vier Jahre nach seiner Einführung nimmt die "Chemie Grünenthal" ein Schlafmittel vom Markt. Sein Wirkstoff Thalidomid hatte sich vorher als gutes Schlafmittel ohne Nebenwirkungen erwiesen. Vor allem war keine tödliche Überdosierung möglich. Selbst schwangere Frauen nahmen das als "völlig ungiftig" angepriesene Präparat "Contergan" bedenkenlos ein. Sollte es doch vor morgendlichen Übelkeit bei Schwangeren

Jetzt wird der Verdacht geäußert, dass es für das sprunghafte Ansteigen von Missbildungen Neugeborener verantwortlich sein könnte. Manchen Kindern waren Hände und Füße direkt am Rumpf angewachsen. Der Fall entwickelt sich zum größten Arzneimittel-Skandal der Bundesrepublik. Insgesamt zählt man 2.625 Kinder mit schweren Missbildungen. mehr

Der Bundesverband Contergan-Geschädigter informiert über seine Arbeit unter www.contergan.de.

* * *

"Rasche Hilfe bei Beschwerden" - Unsere Zivilisation ist voll von Produkten, die uns das Leben ein bisschen erleichtern sollen.

Werden wir dadurch immer leidenscheuer ?

Jesus hat gelehrt und gelebt, dass menschliches Leid und Gottes Liebe kein Widerspruch ist. Für den, der sein Leben in Gottes Hand gegeben hat, gibt es kein sinnloses Leid. Jesus lebte in unserer kaputten, schwierigen Welt:

Er lernte an dem, was er leiden musste.

Uwe Schütz

mehr bei uns über Meilensteine der Medzin:
Erste Bluttransfusion
Entdeckung der Blutgruppen
Entdeckung des Penicillin
Durchbruch bei Diabetes-Behandlung