zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 11 / 2001

Eine Kalenderwoche weiter

 

Die Würfel sind gefallen (Iacta alea est)

Vor 2045 Jahren: Caesar ermordet

Gallius Julius CaesarMit demokratischen Mitteln läßt sich ein Weltreich nicht regieren, meinte Caesar. Deshalb wandelt er nach seiner Machtübernahme die Republik in eine Diktatur um.

Caesar siegt an allen militärischen Fronten. Aus dem Orient sendet er dann das berühmte Telegramm "Veni, vidi, vici" - Ich kam, ich sah, ich siegte.

Nur die politischen Überzeugungen seiner Gegner im eigenen Land nimmt er nicht ernst. Alle Warnungen vor Verschwörern schlägt er in den Wind. Zu Beginn einer Senatssitzung am 15. März 44 v. Chr. schlagen die Verschwörer zu.

*  *  *

Ca. 70 Jahre später wird in Jerusalem ein Mann auf grausamste Weise hingerichtet, der sich nicht zum König machen lassen wollte. Er sagte, sein Reich sei nicht von dieser Welt.

Heute bringt Caesar nur noch so manchen Schüler in Latein an den Rand der Verzweiflung. Aber den Mann, der nach Caesar in das von den Römern besetzter Land kam, konnte selbst der Tod nicht stoppen. Am 3. Tag nach seiner Hinrichtung wurde er wieder gesehen. Er sagte von sich:

"Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt."
Joh. 11, 25

Aber in seinem Reich gibt es nur Freiwillige !

Uwe Schütz

mehr bei uns:
Kaiser Konstantin macht Christentum zur Staatsreligion

Caesar im Comic mit Asterix und Obelix