zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 46 / 2000

Eine Kalenderwoche weiter

 

Naturwissenschaft contra Bibel ?

Astronom Johannes KeplerVor 370 Jahren, am 15.11.1630, starb der deutsche Astronom Johannes Kepler

Mit 36 Jahren kam er zu der bedeutsamen Erkenntnis, dass der Mars keine Kreisbahn, sondern eine Ellipse beschreibt. Daraus entwickelte er drei nach ihm benannte Gesetze über die Bewegung der Planeten. Keplersches Gesetz

Mit Keplers Entdeckungen zerbrach endgültig das alte Weltbild, an dem die Kirche so lange festgehalten hatte.

* * *

Hat die Naturwissenschaft mit Keplers Erkenntnissen die Bibel überholt ?

Nein ! Das Weltbild mit der Erde als Mittelpunkt des Universums entstammt nicht der Bibel, sondern der griechischen Philosophie und Religion.

Die Bibel schlägt über das Universum ganz andere Töne an. Sie spricht von der gewaltigen Größe des Kosmos, in dem die Erde "Staub" und die Völker auf ihr nur ein "Tropfen am Eimer" sind (Jesaja 40,12-16).

Seit Keplers Zeiten hat die Naturwissenschaft im Macro- wie im Mikrokosmos so manche erstaunliche Entdeckung gemacht.

Die Frage an mich ist:
Bin ich bereit, diese Erkenntnisse als Hinweise auf die Größe und Herrlichkeit eines Schöpfers zu sehen ?

Uwe Schütz

mehr bei uns :
"Das Leben des Galilei"

Erfindungen und Entdeckungen