zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 19 / 2000

Eine Kalenderwoche weiter

 

Das Lächeln der Zukunft

So betitelt ein deutsches Nachrichtenmagazin die Geschichte des 6jährigen Tutsi-Mädchens Claudine bei einem Massaker 1994 in Ruanda:

    Alle ihre Familienangehörigen werden auf bestialische Weise umgebracht. Ein Machetenhieb durchtrennt die Nase des Kindes und dringt tief in die Wangen ein. Claudine überlebt, weil die Mörder sie für tot halten.

Ein 77jähriger Rentner aus Karlsruhe liest die Foto-Reportage. Er verzichtet auf einen Neuwagen, um Claudine eine Gesichtsoperation zu ermöglichen.

Anläßlich des Weltkindertags reisen erneut Reporter in das ruandische SOS-Kinderdorf. in dem Claudine jetzt lebt. Sie wollen über die erfolgreiche Gesichtskorrektur berichten. Als sie das Zimmer betreten, hört man sie singen. "Was singt sie da?" fragt der Reporter den einheimischen Betreuer.

    "Sie singt: Jesus, ich liebe dich, denn du hast mich zuerst geliebt ..."

Als der Beitrag gesendet wird, kann ich meine Tränen nicht zurückhalten. Eine schrecklich vernarbte Kinderseele kann heil werden durch die Liebe, die stärker ist als Hass und Tod.

Welche Auswirkungen hat Gottes umfassende Liebe auf uns ?

Geschichte von Joschi Frühstück,
redaktionell bearbeitet von Uwe Schütz