zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 18 / 2000

Eine Kalenderwoche weiter

 

Das Rad der Geschichte weitergedreht

Zum 140. Geburtstag von Theodor Herzl

02.05.1860: In Budapest wird Theodor Herzl (+ 03.07.1904), der Begründer des politischen Zionismus, geboren. Der Bankierssohn studiert in Wien Jura. Mit 33 Jahren geht er als Journalist nach Paris. 1896 erscheint sein Buch "Der Judenstaat".

In einer Zeit, in der in vielen Ländern Europas erneut eine antijüdische Stimmung aufkam, versuchte Herzl die Judenfrage politisch zu lösen. Sie sollten wieder als ein Volk einen eigenen Staat haben. Und zwar in Palästina, von wo aus sie vor 1.800 Jahren vertrieben worden waren. Nach den beiden Weltkriegen wurde 1948 der Staat Israel gegründet.

* * *

Gott benutzt Menschen und Umstände, damit seine Geschichte mit uns Menschen weitergeht. Die Umstände um die Neugründung des Staates Israels sind auch unter Christen umstritten.

Aber Gott läßt sich "in die Karten" schauen. So lies er den Propheten Jesaja sagen:

Und er wird die Vertriebenen Israels zusammenbringen,
und die Verstreuten Judas wird er sammeln von den vier Enden der Erde.
Jesaja 11, 12

Das fast Unglaubliche trat ca. 2.700 Jahre später ein. Aber Gott schreibt heute nicht nur Geschichte mit dem jüdischen Volk, sondern mit jedem, der nach seinem Willen fragt. Deshalb kam Jesus Christus.

Uwe Schütz

mehr bei uns über :
Theodor Herzl zum 100. Todestag
Vertreibung der Juden vor 1.970 Jahren
Fortsetzung: Gründung des Staates Israel. 1948
Ein orthodoxer Jude über Theodor Herzl