zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 04 / 2000

Eine Kalenderwoche weiter
 

Die schönste Nebensache der Welt ?

Deutscher Fußballbund wird 100 Jahre alt

Vor 100 Jahren, am 28. Januar 1900, wurde in Leipzig der Deutsche Fußballbund (DFB) gegründet. Neben den "reichsdeutschen" Vereinen waren elsässische und tschechische Vereine Mitglieder der ersten Stunde. Heute ist der DFB mit seinen fast 6 Mio. Mitgliedern der größte Sportverband der Welt.

* * *

Ein gutes Fußballspiel kann mich begeistern. Dazu gehören natürlich auch Tore. Und gewinnen kann man nur, wenn eine Mannschaft zusammensteht.

Bei Fußball denkt man leider auch schnell an Hooligans. Warum kommt es immer wieder zu diesen schlimmen Begleiterscheinungen"?

Fußball ist Sport und ist Unterhaltung oder Ablenkung vom Alltag - also eine schöne Nebensache. Die Sache "kippt" wohl dann, wenn die schöne Nebensache zur Hauptsache wird, wenn sie mein Denken und Fühlen, wenn es mich fesselt, wenn ich einer Sache gnadenlos ausgeliefert bin und mich zu Dingen treibt, die ich eigentlich gar nicht tun wollte.

Jesus sagte:

Euer Herz wird immer dort sein, wo ihr eure Schätze habt
Matthäus-Evangelium Kapitel 6, Vers 21

Fußball - Die schönste Nebensache der Welt ?

Und für die Nicht-Fußballer: Was oder wer bestimmt über mein Leben ?

Uwe Schütz

mehr bei uns über Fußball:
"Das Wunder von Bern" - Deutschland holt 1.WM-Titel
Die Glosse : Der legendäre Diego Maradona ist der Gott der Fußballherzen

 

"Feedbacks" werden an den Kalenderblatt-Autoren geschickt
Kalenderblatt-Abo ist kostenlos - Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum