zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 5 / 2000

Eine Kalenderwoche weiter

 

Bis dass der Tod Euch scheidet ?

"Zivilehe" wird 125 Jahre alt

Vor 125 Jahren, am 06.02.1875, führte das Deutsche Reich die Zivilehe ein. Damit wurde die Gültigkeit der Ehe vom kirchlichen Segen unabhängig. Der Staat normierte die Ehe als Rechtsinstitution und stellte sie unter strafrechtlichen Schutz. Von nun an mußten die Heiratswilligen vor dem Standesbeamten erklären, daß sie die Ehe (freiwillig) miteinander eingehen wollten. Die Ehegatten schuldeten sich eheliche Treue und eheliche Pflicht.


* * *

Vor 125 Jahren stellte man also den schon in der Schöpfung von Gott eingesetzten Lebensbund unter staatlichen Schutz. Heute steht die Ehe als lebenslange verbindliche Partnerschaft von Mann und Frau wieder auf dem Prüfstand.

Nach meiner Überzeugung sind die Ehe und die Familie für das Überleben eines Volkes von großer Wichtigkeit, weil sie die Lebenszellen sind, aus der sich der Staat aufbaut. In der Familie kann man "im Kleinen" Dinge einüben.

Es mag unmenschlich klingen, sein ganzes Lebens mit einem Partner zu verbringen. Aber wer sagt denn, dass wir es alleine schaffen können ?

    Eine Ehe ohne Gott ist wie ein Haus ohne Fundament !

Uwe Schütz