AREF-Startseite

AREF-News

Israelische Armee im Gaza-Streifen

Terroristen verschanzten sich in Moschee

03.11.2006: Israelische Truppen haben in der Nacht zum Freitag eine Moschee im Gazastreifen umstellt, in der sich etwa 60 bewaffnete Palästinenser verschanzt hatten. Nach 19 Stunden gelang es den Terroristen unter der Deckung von Frauen, aus dem Gebäude zu fliehen.

Die Moschee befindet sich in Beit Hanun, wo die Armee seit Mittwoch, 01.11.06, im Einsatz ist. Wie die Tageszeitung "Ha´aretz" berichtet, setzten die Soldaten den Palästinensern nach, weil diese Raketen auf israelische Ziele abfeuern wollten. Die Bewaffneten suchten Schutz in der Moschee. Von dort aus hätten sie das Feuer auf die Truppen eröffnet, hieß es aus Militärkreisen.

Hamas-Radio-Aufruf: "Werdet menschliche Schutzschilde!"

Am Morgen rief ein Radiosender der Hamas palästinensische Frauen dazu auf, den Terroristen als menschliche Schutzschilde zu dienen. Daraufhin machten sich zahlreiche Palästinenserinnen auf den Weg zu der Moschee. Nach palästinensischer Darstellung eröffneten Soldaten das Feuer auf die Frauen, die zu dem Gebäude strömten. Dabei sei eine 40-jährige Palästinenserin getötet worden. Die Israelis hatten nach eigenen Angaben auf bewaffnete Palästinenser geschossen, welche die Frauen unterstützten. Außerdem starben im Laufe der Kämpfe zwei Terroristen und ein vierjähriger Junge.

Das Dach des Gebäudes stürzte teilweise ein. Dadurch wurde jedoch niemand verletzt. Laut palästinensischen Augenzeugen hatten israelische Bulldozer eine Wand eingerissen, damit sich die Eingeschlossenen ergäben. Zudem hätten die Truppen Blendgranaten und Tränengas eingesetzt. Mehrere Palästinenser schafften es im Laufe der Nacht, die Moschee zu verlassen. Andere hätten sich gestellt, sagte ein Armeesprecher.

Bei israelischen Militäroperationen starben 12 Palästinenser

Am Donnerstag waren bei der Operation in Beit Hanun sieben Palästinenser getötet worden. Darunter sind drei Zivilisten. Der Einsatz ist gegen die fortwährenden palästinensischen Angriffe auf Orte in der Negev-Wüste gerichtet.

Bei einem israelischen Luftangriff starben am frühen Freitagmorgen in Gaza-Stadt fünf palästinensische Terroristen. Sie waren Mitglieder der radikal-islamischen Hamas.

Kassam-Raketen auf Ziele in Israel

Am Freitagmorgen feuerten Palästinenser zwei Kassam-Raketen auf Ziele in Israel ab. Zudem wurde ein Armeeposten mit einer Panzerabwehrrakete angegriffen. Ein Soldat erlitt leichte Verletzungen. Am Donnerstag waren sechs Kassam-Raketen in Israel eingeschlagen. Dadurch wurden drei Menschen leicht verwundet.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 03.11.06

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns:

2010:
Kundgebungen zum 4. Jahrestag der Entführung von Schalit

17.06.2009:
Ex-US-Präsident Carter übergibt Brief an entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit

28.07.2008:
Spannungen zwischen Hamas und Fatah nehmen zu

12.10.2007:
Abbas stellt erstmals konkrete Forderungen für zukünftigen Palästinenserstaat

13.06.2007:
Die Lage im Gazastreifen eskaliert

13.06.2007:
60 Todesopfer bei innerpalästinensische Auseinandersetzungen

11.02.2007:
Hamas und Fatah beschließen palästinensische Einheitsregierung

30.01.2007:
60 Todesopfer in 2 Monaten

24.11.2006:
Hamas fordert 1.400 Häftlinge für eine israelische Geisel

03.11.2006:
Terroristen verschanzten sich in Moschee

04.07.2006:
Palästinensisches Fernsehen ruft Kinder zum Märtyrer-Tod auf

28.06.2006:
Israelische Armee rückt in Gaza ein

06.03.2006:
Hamas lehnt internationalen Friedensplan weiterhin ab

31.01.2006:
Hamas-Chef in Gaza hat Bedingungen für Waffenstillstand mit Israel genannt

27.01.2006:
Hamas erreicht bei den Parlamentswahlen die absolute Mehrheit