AREF-Startseite

AREF-News

Hoffnung für die Hoffnungslosen

US-Evangelist und Buchautor David Wilkerson bei Autounfall gestorben

David Wilkerson
David Wilkerson
* 19.05.1931 in Hammond, Indiana; † 27. April 2011 bei Cuney, Texas Foto: youtube

02.05.2011: David Wilkerson, Gründer der Jugend- und Suchtkrankenhilfe "Teen Challenge" und Autor des Buches "Das Kreuz und die Messerhelden", ist tot. Er starb am vergangenen Mittwoch, 27.04.2011, bei einem Verkehrsunfall bei Cuney, Cherokee County, im US-Bundesstaat Texas im Alter von 79 Jahren.

Wilkerson stieß mit seinem Auto auf einem Highway in Dallas im US-Bundesstaat Texas in der Nähe von Texas frontal auf einen Sattelschlepper. Wie das amerikanische "Christian Broadcasting Network" (CBN) berichtet, verstarb Wilkerson noch am Unfallort. Seine 70-jährige Ehefrau Gwendolin, die auf dem Beifahrersitz saß, wurde ins Krankenhaus gebracht. Derzeit befindet sie sich in einem kritischen Zustand. Der 38-jährige Fahrer des Lastwagens überlebte mit Schnittverletzungen. Wie es zu dem Unfall kam, ist bislang ungeklärt. Wilkerson wurde am 19. Mai 1931 in Hammond im Bundesstaat Indiana geboren. Er hinterlässt neben seiner Ehefrau vier Kinder und elf Enkelkinder.

Wilkerson begann 1958 in New York eine christliche Straßenarbeit

1958 gründete Wilkerson "Teen Challenge", einen christlichen Dienst zur Rehabilitationshilfe für junge Drogenabhängige, Alkoholiker, Bandenmitglieder und Prostituierte. Teen Challenge unterhält heute mehr als 400 Einrichtungen in vielen Ländern der Erde.

David Wilkerson vermied es, Christen nach ihrer unterschiedlichen Kirchenzugehörigkeit zu sortieren, und fand daher eine breite Zuhörerschaft. Er betonte die Heiligkeit und Liebe Gottes, vertrat ein in beständigem Gebet auf Jesus ausgerichtetes Christenleben in der Führung des Heiligen Geistes und wandte sich gegen Modeströmungen und Effekthascherei in der Kirche.

Sein Buch "Das Kreuz und die Messerhelden", in dem er von Drogen, Messerstechereien und Bandenkriegen, aber auch von Bekehrungen unter den kriminellen Jugendlichen erzählt, wurde weltweit bekannt und 1970 verfilmt.

Im Jahr 1989 kaufte Wilkerson am Times Square ein Broadway Theater, in dem eine Gemeinde entstand. Zur "Times Square Church" gehören heute 8.000 Mitglieder.

Einen Tag vor seinem Tod wandte er sich in seinem Weblog an Trauernde

Die letzten Worte, die der Prediger am Tag vor seinem Tod in seinem Weblog schrieb, waren: "All jene, die durch das Tal und den Schatten des Todes gehen, höret: Das Schluchzen wird anhalten in der Dunkelheit und an schrecklichen Tagen, und in der Dunkelheit wirst Du bald die flüsternde Stimme des Vaters hören, die zu Dir spricht: Ich bin bei Dir."

Quellen: medienmagazin pro und wikipedia.de

Autor dieser Seite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: