AREF-Startseite

AREF-News

Todesanzeige als Einladung zu Karfreitag

Nürnberger Kirchengemeinde wirbt mit Todesanzeige für Jesus für Gottesdienst

Die Kirche St. Leonhard im Nürnberger Stadtteil Schweinau

Die Kirche St. Leonhard im Nürnberger Stadtteil Schweinau
www.leonhard-schweinau.de

21.04.2011: Mit einer ungewöhnlichen Todesanzeige hat der evangelische Dekan Dirk Wessel in den „Nürnberger Nachrichten“ und in der „Nürnberger Zeitung“ auf den Sinn von Karfreitag aufmerksam machen wollen. In der Anzeige steht: «Wir gedenken an den Tod von Jesus Ben Josef genannt der »König der Juden« *04 v. Chr. +34 n. Chr.».

Verbunden ist die Todesanzeige mit der Einladung zur Trauerfeier zur Todesstunde Jesu am Karfreitag, 22. April, um 15 Uhr in die Kirche St. Leonhard im Nürnberger Stadtteil Schweinau.

Einladung zur Trauerfeier zur Todesstunde Jesu um 15 Uhr

Er habe damit «den Karfreitag ins Gespräch» bringen wollen, sagte Wessel gegenüber der Nachrichtenagentur epd. «Viele wissen nicht mehr, um was es an Karfreitag geht, dass das eine reale Sache ist.»

Weiter sagte Wessel, er und seine Mitarbeiter seien auf der Straße auf die Annonce angesprochen worden. Eine einziger Anrufer habe sich beschwert, die Werbeaktion verletze die Gefühle von trauernden Hinterbliebenen.

Auf Karfreitag als besonderen Tag hat die Kirchengemeinde im Stadtteil Schweinau auch auf anderen Wegen aufmerksam gemacht. Die Todesanzeige ist in den Schaukästen rund um die Kirche ausgestellt. Außerdem haben 1.000 Gemeindemitglieder in den vergangenen Tagen vier von einer Grafikerin gestaltete Postkarten im Briefkasten gehabt, mit denen sie zu den Feiertagsgottesdiensten eingeladen werden. «Mit solchen Mailingaktionen haben wir in der Vergangenheit den Gottesdienstbesuch um 50 Prozent gesteigert», berichtete Wessel.

"Ein Gottesdienst der nachdenklich stimmt"

Im Online-Auftritt der Gemeinde heißt es unter www.leonhard-schweinau.de zu dem ungewöhnlichen Karfreitagsgottesdienst:

"Es ist eben ein echter Tod, den wir hier betrauern. Der Gottesdienst folgt der Beerdigungsagende. Nach der Predigt schweigen die Orgel und der Gemeindegesang. Der Altarraum ist kahl. Auf dem nackten Altar liegen die Dornenkrone, Nägel, Hammer und Zange, Schwamm und Krug, ein Speer und unsere Friedhofsleiter stehen daneben. Eine eindrückliche, fast bedrückende Stimmung. Ein Gottesdienst der nachdenklich stimmt."

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 21.04.2011 / epd

Autor dieser Seite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns:

21.04.2011:
Nürnberger Kirchengemeinde wirbt mit Todesanzeige für Jesus für Karfreitagsgottesdienst

15.04.2011:
Weltkirchenrat fordert gemeinsames Osterfest für Ost und West

13.04.2011:
EKD-Ratsvorsitzender: Karfreitag und Ostern nicht gegeneinander ausspielen