AREF-Startseite

AREF-News

Zeichen der Einheit

Weltkirchenrat fordert gemeinsames Osterfest für Ost und West

15.04.2011: Der Weltkirchenrat hat alle Christen aufgerufen, sich auf ein gemeinsames Datum für das Osterfest zu einigen.

Ein gemeinsames Datum für die Christen in Ost und West sei ein deutliches Zeichen der Einheit, betonte der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Olav Fykse Tveit, am Freitag in Genf.

In einer Welt, die von Gewalt und Armut erschüttert sei, müssten die Christen zusammenstehen. Ein gemeinsames Datum für das Osterfest sende ein starkes ökumenisches Signal aus, so der norwegische Lutheraner. Tveit sagte, er sei hoch erfreut, dass die Christen in Ost und West in diesem Jahr am 24. April das Osterfest am selben Tag feierten.

Die meisten orthodoxen Kirchen orientieren sich am julianischen Kalender, während die westlichen Kirchen den gregorianischen Kalender wählen. Deshalb fallen die Daten für Ostern in den meisten Jahren oft auf unterschiedliche Tage. In den vergangenen zehn Jahren fiel das Osterfest für Christen aus Ost und West fünfmal auf denselben Tag.

Die nächsten gemeinsamen Daten für das Osterfest werden sich in den Jahren 2017 und 2025 finden, erklärte der ÖRK. In den vergangenen Jahrzehnten diskutierten Vertreter der christlichen Kirchen Berechnungsmethoden für ein gemeinsames Datum, hieße es. Im Jahr 1997 schlugen verschiedene Kirchen in Aleppo, Syrien, eine Berechnungsmethode für ein gemeinsames Osterfest vor.

Im ÖRK sind rund 350 protestantische, orthodoxe und andere christliche Kirchen vereinigt. Die Mitglieder repräsentieren 560 Millionen Gläubige. Die katholische Kirche ist kein Mitglied im ÖRK.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 15.04.2011 / epd

Autor: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: