AREF-Startseite

AREF-News

Frieden und Gerechtigkeit schaffen

Weltkirchenrat fordert UN-Mitgliedschaft für "Palästina"

30.09.2011: Der Weltkirchenrat (ÖRK) hat die Vereinten Nationen dazu aufgefordert, den Aufnahmeantrag der Palästinenser zu bewilligen. Die UN sollten ihren Auftrag erfüllen und Frieden und Gerechtigkeit schaffen.

Pastor Olav Fykse Tveit, der Generalsekretär des ÖRK, betonte in der Erklärung, die Vereinten Nationen hätten jetzt die einzigartige Gelegenheit, wichtige Entscheidungen zu treffen. Außerdem könnten sie ihre in der UN-Charta definierte Rolle erfüllen und Frieden und Gerechtigkeit zwischen Palästinensern und Israelis schaffen. "Verhandlungen sollen nicht als Alternative zu der Aufnahme Palästinas in die UN gesehen werden. Bei den Volksbewegungen der arabischen Welt stehen Menschen für ihre Freiheit und ihre Würde auf, um demokratische Staaten aufzubauen. Jetzt ist es angemessen, dass die UN aktiv die Bildung eines demokratischen palästinensischen Staates unterstützen", sagte er.

Die Erklärung betont die Notwendigkeit einer Entscheidung zugunsten "Palästinas". Die Ankündigung Israels, dass in den besetzten Gebieten 1.100 neue Wohneinheiten geplant seien, fordere ein verantwortungsvolles Handeln der UN. Die Vereinten Nationen seien in diesem Streit die Stimme der internationalen Gemeinschaften. Diese Stimme hätten sie schon viele Male erhoben, um die Basis für einen angemessenen Frieden zwischen den beiden Staaten zu legen. "Wir sehen die Notwendigkeit, die Gebete und diplomatischen Bemühungen für Frieden zwischen Palästinensern und Israel zu intensivieren. Jetzt ist die beste Zeit für eine solche Möglichkeit", schloss Tveit.

Quelle: israelnetz.com-Newsletter vom 30.09.2011

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns über Weltkrichenrat: