AREF-Startseite

AREF-News

Belastung unzumutbar

Neuer Chef der Rummelsberger Diakonie tritt bereits nach einem Jahr zurück

08.12.09: Der evangelische Landeskirchenrat hat auf den Rücktritt des Chefs der Rummelsberger Diakonie, Wolfgang Bub, mit Bedauern reagiert. Das kirchenleitende Gremium sei irritiert, dass der Vorstandsvorsitzende der Rummelsberger Anstalten und Rektor der Diakonen-Brüderschaft sich bereits nach einem Jahr gezwungen sehe, seinen Dienst niederzulegen, sagte ein Sprecher der Landeskirche am Dienstag.

Die Rummelsberger Diakonie sorgte in jüngster Zeit wegen Missbrauchs-Vorwürfen, Bonuszahlungen und hohen Abfindungen für Schlagzeilen. Das Werk betrieb zudem ein Zeitarbeitsunternehmen, das Mitarbeiter zu Niedrigtarifen beschäftigte.

Der 51-jährige Bub hatte zuvor überraschend bekanntgegeben, dass er von seinen Ämtern zurücktrete. Als Gründe nannte er in einer persönlichen Erklärung unzumutbare Belastungen. Mit Rücksicht auf seine Gesundheit und seine Familie gebe er nun die Führungsaufgabe ab. Bub stand erst seit November vergangenen Jahres als Nachfolger von Karl Heinz Bierlein an der Spitze eines der größten evangelischen Sozialunternehmen in Deutschland mit rund 6.400 Beschäftigten.

Mit Bedauern nehme der Landeskirchenrat zur Kenntnis, dass in der aktuellen Situation «mit Bub ein Mann mit ausgewiesenem partizipatorischem Führungsstil nicht erfolgreich arbeiten konnte», hieß es. Ausdrücklich gewürdigt wurde Bub für sein großes Bemühen, die Vergangenheit aufzuarbeiten. Auch der Verwaltungsratsvorsitzende der Rummelsberger Anstalten, Jörg Kruttschnitt, nannte Bubs Rückzug schmerzhaft.

Die Rummelsberger Diakonie steht wegen Vorgängen, die vor Bubs Amtszeit lagen, unter heftiger öffentlicher Kritik. Wie bekannt wurde, hatte der vor zwei Jahren zum Rücktritt gezwungene Bub-Vorgänger Karl Heinz Bierlein zusätzlich zu seinem Pfarrersgehalt monatlich 2.000 Euro Sonderzahlungen kassiert. Außerdem hatte ein im Streit ausgeschiedener Geschäftsführer 450.000 Euro Abfindung bekommen. Gleichzeitig hatte die Diakonie ein Zeitarbeitsunternehmen betrieben, das Mitarbeiter zu Niedrigtarifen beschäftigte.

Bub war vor seiner Amtszeit in Rummelsberg Dekan in Neumarkt. Er will bis zur Wahl eines Nachfolgers weiterhin zur Verfügung zu stehen. Bub wird in den Dienst der evangelischen Landeskirche zurückgehen.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 08.12.09 / epd

Autor: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: