AREF-Startseite

AREF-News

Antworten auf die großen Menschheitsfragen

Bundespräsident Köhler in Uni Münster: Die Bibel ist das wichtigste Buch

10.12.2009: Für Bundespräsident Horst Köhler ist die Bibel «das wichtigste Buch, das ich kenne». Ihre Texte seien mehrere tausend Jahre alt, «aber ihr Inhalt ist heute genauso aktuell wie damals», sagte Köhler am gestrigen Mittwoch bei der 50-Jahr-Feier des Instituts für Neutestamentliche Textforschung der Universität Münster. Dieses Buch leuchte «alle Gründe und Abgründe unserer menschlichen Existenz» aus, es gebe Trost und Hoffnung.

«Die Bibel bietet uns Orientierung», unterstrich das Staatsoberhaupt laut vorab verbreitetem Redetext. Die Heilige Schrift habe Antworten auf die großen Menschheitsfragen: Woher kommen wir? Was ist der Sinn des Lebens? Was sind die richtigen Maßstäbe des Handelns?

Köhler würdigte das Institut zur Erforschung des Neuen Testaments als bundesweit einzigartige Einrichtung. Hauptaufgabe des 1959 von dem Theologieprofessor D. Kurt Aland gegründeten Instituts ist die Erforschung und Rekonstruierung des griechischen Urtextes des Neuen Testamentes.

mehr über das Institut für neutestamentliche Textforschung (INTF): www.uni-muenster.de/NTTextforschung/

mehr bei uns: