AREF-Startseite

AREF-News

Jesus Christus, den Heiland aller Menschen, erkennen

Zentralrat der Juden fordert Korrektur des Karfreitagsgebets von Papst Benedikt XVI.

mehr bei uns über Zentralrat der Juden in Deutschland12.04.08 : Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, fordert bis zum Katholikentag am 21. Mai in Osnabrück eine «Rücknahme» des jüngsten Karfreitagsgebets von Papst Benedikt XVI. Das Hamburger Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» berichtet in seiner jüngsten Ausgabe, Knobloch sehe erst mit einer Wiederaufnahme des bisherigen Gebetstextes die Bereitschaft, den Dialog zwischen den Religionen fortzuführen.

Papst hatte in die Fürbitte einen Satz aufnehmen lassen

Der Papst hatte in die Fürbitte einen neuformulierten Satz aufnehmen lassen: Gott möge «ihre Herzen erleuchten, damit sie Jesus Christus erkennen, den Heiland aller Menschen». Dies wird von vielen Juden als Aufforderung zur Judenmission empfunden. Der Potsdamer Rabbiner Walter Homolka hat deswegen bereits seine Teilnahme am Katholikentag abgesagt.

Zentralratspräsidentin: Geringschätzung der jüdischen Religion

Auch die Zentralratspräsidentin erwartet laut «Spiegel» eine Korrektur der Fürbitte: «Die Neuformulierung der Fürbitte redet einer Geringschätzung der jüdischen Religion das Wort, wie sie einer toleranten Theologie zuwiderläuft und daher gefährlich ist. Wohin eine gespaltene Menschheit führen kann, haben wir in den vergangenen Jahrhunderten schmerzhaft erleben müssen», so Knobloch.

Allen Juden sei die Überzeugung in ein Alleinseligmachendes, wie es der Papst wolle, schlicht fremd. Stattdessen zeige sich im Judentum «eine Ethik, die dem Zusammenleben in einer pluralistischen Welt angemessen ist», sagte Knobloch.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 12.04.2008 / epd

mehr bei uns:
2006 : Zentralrat der Juden Rücktritt von Bundesministerin Wieczorek-Zeul
2006 : Streit des Zentralrats der Juden und Bundesregierung beigelegt
2003 : Zentralrat der Juden stellt Strafanzeige gegen MdB Martin Hohmann

2009 : Jüdischer Dialog mit Katholischer Kirche abgesagt
2006 : Reise von Papst Benedikt XVI. in die Türkei
2006 : Nachlese zum Besuch von Papst Benedikt XVI. in Deutschland
2005 : Nachlese zum 20. Weltjugendtag 2005 in Köln