AREF-Startseite

AREF-News

Jesus bewegt

Partystimmung bei der Eröffnung des Jugendkongresses Christival in Bremen

01.05.: Der christliche Jugendkongress Christival in Bremen ist gestern Abend mit einem großen Open Air-Gottesdienst unter dem Thema zum Thema "Jesus bewegt" eröffnet worden. Der Eröffnungsgottesdienst fand auf der Bremer "Bürgerweide" vor dem Congresscentrum statt, wo Roland Werner, Vorsitzender des Christivals, die fast 16.000 Teilnehmer des Christivals begrüßte.

Tim Niedernolte führte durch das Abendprogramm, Torsten Hebel und Christina Brudereck gaben den "geistlichen Input". Die Band Octoberlight und die bekannte Jesushouse-Band begleiteten den Gottesdienst musikalisch.

Der Prediger und Kabarettist Torsten Hebel betonte in seiner Begrüßung, dass die Teilnehmer des Christival durch ihre Liebe ein Zeichen setzen könnten. Hebel zitierte Albert Einstein, der gesagt habe: "Der einzige Beweis für Liebe ist die Tat". Er fügte hinzu: "Ich habe für das Christival einen Wunsch: dass die Menschen in Bremen uns Christen als warne freundliche, sympathische Menschen kennenlernen, denen man anmerken kann, dass sie Taten der Liebe hinterlassen haben und dass sie am Ende sagen: das sind meine Leute!"

Auf einer Gegendemonstration kam es zu Zwischenfällen

Anti-Christival-Demo während der Eröffnungsfeier

Unweit des Veranstaltungsortes fand eine genehmigte Gegendemonstration statt. 500 vornehmlich homosexuelle Aktivisten und Autonome teilnahmen nahmen an dem Demonstrationszug teil. "Es sind Frauenrechtlerinnen, Homosexuelle, Antifaschisten und angetrunkene Störer", schildert der Journalist Pascal Görtz. FeministInnen führten den Zug an. Die männlichen Kollegen wurden in hinteren Reihen komplementiert mit dem Hinweis, dass sie nach Jahrtausende langer Vorherrschaft des Mannes dem weiblichen Kampf gegen diese Unterdrückung Raum geben sollen. Was die so unterschiedlichen Gruppen wohl eint, so Götz, sei wohl ein gemeinsames Feindbild und die Angst vor amerikanischen Verhältnissen, christlich-rechten Seilschaften und gesellschaftlichem Druck auf Randgruppen.

Die Parolen aus dem Megafon erreichen jedoch nicht die 16.000 Christivaler, obwohl es wohl so manchem gut täte, sich mit der inhaltlichen Kritik und dahinter versteckte Motiven auseinander zu setzen.

Etwa 100 Demonstranten versuchten, das Christivalgelände zu stürmen, zündeten Feuerwerkskörper und stürzten einen Bauzaun um. Die Polizei nahm zwei Menschen wegen Landfriedensbruchs fest, ein Polizist wurde bei den Festnahmen verletzt. Die Christival-Veranstaltung blieb von den Protesten weitgehend ungestört. Erst in der Nacht kam es zu weiteren Zwischenfällen. Dem Veranstalter zufolge bewarfen Christivalgegner den AWD-Dome mit Farbbeuteln.

In über 230 Seminaren, Workshops und Foren werden während der kommenden vier Tage Themen behandelt, die Jugendlichen unter den Nägeln brennen, seien es Berufsperspektiven, Musikmachen, Essstörungen oder der Nahostkonflikt – oder eben auch Sexualität. Dass dieses Thema von Christen oft anders behandelt wird als von Nichtchristen, passt offenbar vielen nicht, und sie rüsteten zum Protest.

Quellen: www.jesus.de und www.pro-medienmagazin.de

 

mehr bei uns über
das Christival 2008 in Bremen:
 
Christival mit Open-Air-Event feierlich eröffnet
Mittwoch, 30. April :
Christival mit Open-Air-Event feierlich eröffnet
Bewährungsprobe: Weiterhin Störungen und Angriffe auf das Christival 2008 in Bremen
Donnerstag, 1. Mai:
Bewährungsprobe: Weiterhin Störungen und Angriffe auf das Christival
EKD-Ratsvorsitzender Huber stellt sich hinter das Christival
Anti-Christival-Demo
Abschlussfeier des «Christival» 2008 in Bremen
Sonntag, 4. Mai :
Bewährungsprobe bestanden - 20.000 Gäste bei Abschlussfeier des «Christival»
Wohl noch nie gab es bei einem Christival im Vorfeld so viel Gegenwind