AREF-Startseite

AREF-News

Jesus bewegt - nicht nur Bremen

Der Jugendkongress "Christival" findet vom 30.04. bis 04.05.2006 in Bremen statt

Zur offiziellen Website: www.christival.de25.04.2008: Bremen wird fünf Tage zur "Christival-Stadt". Vom Mittwoch, 30. April, bis zum Sonntag, 4. Mai, findet dort der christliche Jugendkongress statt. Unter dem Motto "Jesus bewegt" werden bis zu 20.000 junge Teilnehmer auf dem Christival erwartet, die ihren Glauben stärken wollen. Der Vorsitzende des Kongresses, Roland Werner, ist der Überzeugung: "Ich glaube, dass die Bremer erstaunt sein werden, was für nette, positive Zeitgenossen kommen".

15.150 junge Leute haben sich als Dauerteilnehmer angemeldet

Die bisher angemeldeten 15.150 Dauerteilnehmer sind zu einem Drittel zwischen 14 und 17 Jahren alt. 43,3 Prozent sind zwischen 18 und 25 Jahren und jeder vierte Teilnehmer ist 26 Jahre und älter, teilten die Organisatoren des Christivals in Bremen mit. Von den Teilnehmern gehören 54,8 Prozent zur Evangelischen Kirche, 43 Prozent zu Freikirchen und die übrigen 2,2 Prozent zur Katholischen Kirche. Im Schnitt kommt jeder fünfte Teilnehmer aus Norddeutschland, jeder sechste aus Baden-Württemberg. Direkt aus Bremen haben sich knapp 540 Dauerteilnehmer (4 Prozent) angemeldet.

Meistbesuchter Workshop: "Gaben entdecken, entwickeln und einsetzen"

Von den insgesamt 229 Seminaren und Workshops sind die beliebtesten "Gaben entdecken, entwickeln und einsetzen" (863 Teilnehmer) und "Wie erkenne ich Gottes Willen für mein Leben?" (811 Teilnehmer). Bei den Festivals am Abend haben sich über 8.600 Teilnehmer für "Jesus bewegt - Das Festival" angemeldet. "Jesus bewegt" soll gleich dreimal stattfinden und den Teilnehmern "Lobpreis-Hits, die unter die Haut gehen" bieten, so die offizielle Website christival.de. "Das Jesus-bewegt-Festival ist die Jesus-Party zum Mitschnipsen und Abfeiern."

Auch die als "Straßenbahnparty" bezeichnete Veranstaltung "Christival meets Bremen" soll mit 4.100 Anmeldungen erfolgreich werden: "Junge Musiker werden einige Fahrzeuge begleiten und somit wird die 'Bremen Tour' auch musikalisch ein Highlight sein", beschreibt die Website die Aktion. Inzwischen jedoch sind laut Medienberichten die Bremer Verkehrsbetriebe davon abgerückt, in allen Straßenbahnen missionarische Musikgruppen zuzulassen: Nach Protesten gegen die "Belästigung" dürfe nur in Sonderfahrzeugen musiziert werden.

"Christival" ist in den Medien bis heute "umstritten"

In den Medien wird das "Christival" bis heute aufgrund der Kritik von Politikern und Verbänden an einzelnen Seminaren mit dem Attribut "umstritten" versehen, nicht nur über die Straßenbahn-Aktion wurde debattiert.

Als erstes stand das Seminar "Homosexualität verstehen - Chance zur Veränderung" in der Kritik. Es wollte Betroffenen, die den Wunsch nach Veränderung haben, Hilfe anbieten wollte. Christival-Pressesprecher Steve Volke bedauerte die fortwährende Kritik am Seminar, das längst abgesetzt wurde. "Dieses Thema findet definitiv nicht statt", sagte er. Dennoch haben Schwule und linke Gruppen parallel zur Eröffnung des Christivals zu Demonstrationen aufgerufen.

Ebenfalls in der Kritik steht die Veranstaltung "Sex ist Gottes Idee - Abtreibung auch?" der Schwangerschaftskonfliktberatung "Die Birke". Die Bremer Frauenbeauftragte Ulrike Hauffe und "Pro Familia" forderten die Absetzung des Seminars. Hauffe sehe hilfesuchende Frauen durch den Verein "bewusst verängstigt und herabgesetzt".

Promis auf dem Christival

Einige Prominente hingegen lassen sich von dem Attribut "umstritten" nicht davon abhalten, das Christival zu besuchen: Der EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber, Europas erfolgreichster Schuh-Einzelhändler Heinz-Horst Deichmann, der Bremer Bürgermeister a.D. Hennig Scherf und der Sänger von "Die Prinzen", Jens Sembdner, sind nur einige der bekannten Gäste. Ebenfalls angekündigt haben sich Prinz Philipp von Preussen, die als "Mutter Teresa von Dresden" bekannte Sabine Ball sowie der ehemalige Fußballprofi Oliver Page.

Druckerei brannte ab, Elektronik- und Wasserinstallation gestohlen

Ganz andere Herausforderungen hatten die Christival-Mitarbeiter in den letzten Tagen: Vor kurzem entwendeten Schrottdiebe die Elektronikeinrichtung und Wasserinstallationen einer leer stehenden Schule, in der für eine Nacht 600 Mitarbeiter untergebracht werden sollten. Außerdem brannte am vergangenen Mittwoch die Druckerei ab, in der die Christival-Zeitung gedruckt werden sollte. Christival-Geschäftsführer Heiko Linke teilte mit, dass man inzwischen eine Ausweichmöglichkeit gefunden habe und die Produktion nicht mehr gefährdet sei.

Der Jugendkongress "Christival" in Bremen ist der fünfte Kongress - nach 1976 in Essen, 1988 in Nürnberg, 1996 in Dresden und 2002 in Kassel.

Quelle: medienmagazin-pro.de

Offizielle Website: www.christival.de

AREF, 25.04.2008

 

mehr bei uns über
Diskussionen im Vorfeld des
Christival 2008 in Bremen:

Volker Beck bringt Christival in den Bundestag
22.01.2008:
Die Diskussion weitet sich aus - Volker Beck bringt Christival in den Bundestag
Christival 2008 verzichtet auf Seminar über Homosexualität
25.04.2008:
Vorbericht: Wohl noch nie gab es bei einem Christival im Vorfeld so viel Gegenwind
(diese Seite)

 

mehr bei uns über
das Christival 2008 in Bremen:

Christival mit Open-Air-Event feierlich eröffnet
Christival 2008 in Bremen: Gewalttätige Störaktionen von Christival-Gegnern konnten die Stimmung nicht kippen