AREF-Startseite

AREF-News

Die Paul-Gerhardt-Kirche in Ulm, die an einem Bauträger verkauft wurde

Ev. Kirche an Bauträger verkauft

Die Ev. Kirchengemeinde Ulm gibt die Paul-Gerhardt-Kirche auf

Die Paul-Gerhardt-Kirche in Ulm, die an einem Bauträger verkauft wurde
Die Paul-Gerhardt-Kirche in Ulm, die an einem Bauträger verkauft wurde

10.07.07: Die Gesamtkirchengemeinde Ulm gibt die Paul-Gerhardt-Kirche aus finanziellen Gründen auf. Im Jahr 2001 haben sich die ehemaligen Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde und die ehemaligen Martin-Luther-Kirchengemeinde zur Reformationskirchengemeinde zusammengeschlossen. Die Mitglieder der Kirchengemeinde versammeln sich künftig gemeinsam in der Martin-Luther-Kirche. Zum Abschied von diesem 1957 errichteten Gotteshaus feiert die Gemeinde am Sonntag 15. Juli um 18 Uhr einen Gottesdienst.

Im Abschiedsgottesdienst werden die liturgischen Gegenstände herausgetragen

Die Predigt hält die Ulmer Prälatin Gabriele Wulz, die Liturgie wird vom Pfarrer der Paul-Gerhardt-Kirche, Volker Bleil, gestaltet. Außerdem wirken der Chor und andere Mitglieder der Kirchengemeinde mit. Am Ende des letzten evangelischen Gottesdienstes an diesem Ort entwidmet Prälatin Gabriele Wulz die Paul-Gerhardt-Kirche. Nach dem Segen werden die liturgischen Gegenstände wie Altarbibel, Taufschale und Kanne sowie Abendmahlsgerät und Altarleuchter in einem feierlichen Auszug aus der Kirche getragen.

Gemeindepfarrer Andreas Wiedenmann hofft, dass die ehemaligen Besucherinnen und Besucher der Paul-Gerhardt-Kirche bald einen "festen und selbstverständlichen Platz in der alten „Mutterkirche" an der Zinglerstraße gefunden haben werden" Quelle: www.reformationsgemeinde-ulm.de

Kirchengebäude muss für einen Bauträger weichen

Nachdem trotz intensiver Suche keine Nutzung gefunden wurde, die dem Symbolgehalt des Gebäudes entsprach, wurde sie an einen Bauträger verkauft und wird Wohnraum weichen. Der Verkaufserlös fließt vollständig in die nötige Renovierung der Martin-Luther-Kirche.

In den letzten zwölf Jahren sind in Württemberg zwei evangelische Kirchen verkauft worden: Die Peterskirche in Langenau, sie wird als Friedhofskapelle genutzt, und die Nikolauskirche in Waiblingen, die an eine griechisch-orthodoxe Gemeinde ging.

Quellen: jesus.de-Newsletter vom 10.07.2007 und www.reformationsgemeinde-ulm.de

Autor: Uwe Schütz

 

 

mehr bei uns:

15.06.2012: Zum ersten Mal in Deutschland ist aus einer christlichen Kirche ein islamisches Gotteshaus geworden