AREF-Startseite

AREF-News

Evangelikale und Charismatiker

EZW fragt: Wie weit reicht die Koalition zwischen Evangelikalen und Charismatikern ?

Am Rande der Großveranstaltung "Calling All Nations" in Berlin, bei der auch zwei Landeskirchler zum Leitungskreis gehörten, mahnte der Leiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW), Pfarrer Reinhard Hempelmann (Berlin), eine Klärung an, „wie weit die Koalition zwischen Evangelikalen und Charismatikern reicht“. Dies meldet das christliche Infoportal idea.de.

Von charismatischen Extremformen distanzieren

„Es ist jedoch zu fragen, ob nicht längst die Zeit gekommen ist, auch Unterscheidungen und Abgrenzungen gegenüber charismatischen Extremformen auszusprechen, zum Beispiel falschen Prophetien, unrealistischen Versprechungen und einem problematischen Machtbewußtsein.“ Andernfalls werde „das, was in Deutschland als evangelikale Bewegung erkennbar sein möchte, blaß und diffus“.

Die zum Leitungskreis von Calling All Nations 2006 gehörten der landeskirchliche Pfarrer Axel Nehlsen (Berlin), Leiter des Netzwerkes „Gemeinsam für Berlin“, und der Evangelist und Vorsitzende des evangelikalen Jugendtreffens „Christival“, Roland Werner (Marburg), die Brücken bauen wollten.

Autor: Uwe Schütz, 27.07.2006

mehr bei uns über :
Calling All Nations 2006 in Berlin
Zusammenprall von "Charismatikern" (Jugend mit einer Mission) und "Pietisten" (Brüdergemeine) in Herrnhut