AREF-Startseite

AREF-News

Wechsel in der Leitung des CVJM

CVJM-Generalsekretär Ulrich Parzany beendet nach 21 Jahren seinen Dienst

Ulrich Parzany als Redner bei ProChrist
Ulrich Parzany als Redner bei ProChrist

28.09.2005: Ulrich Parzany, Generalsekretär des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM), scheidet zum 1. Oktober aus dem hauptamtlichen Dienst. Der bekannte Evangelist wolle sich künftig auf die missionarische Verkündigung konzentrieren, teilte die Pressestelle des Vereins am Dienstag in Kassel mit. Der 64-jährige Pfarrer hatte den rund 260.000 Mitglieder umfassenden Jugendverband 21 Jahre lang geleitet. Parzany wird am 1. Oktober in Kassel verabschiedet.

Neben seinem Dienst als Generalsekretär der CVJM war Parzany Initiator des missionarischen Jugendkongresses „Christival“ und ist seit 1993 Leiter und Hauptredner der evangelistischen Initiative „ProChrist“. Von 1997 bis 2000 war er Direktor des „Pavillon der Hoffnung“, dem offiziellen Wahrzeichen der Weltausstellung 2000 in Hannover.

Ulrich Parzany ist vom 18. - 26. März 2006 Hauptredner bei ProChrist 2006 in der Olympiahalle in München, das via Satellit an über 1.000 Orte übertragen wird.

Nachfolger Parzanys wird Pfarrer Wolfgang Neuser

Nachfolger Parzanys wird Pfarrer Wolfgang Neuser (53) aus Habichtswald bei Kassel. Neuser leitete seit 1991 das CVJM-eigene Aus- und Fortbildungsinstitut für christliche Jugendarbeit. Der gebürtige Siegerländer hatte nach der Lehre zum Industriekaufmann ein Theologiestudium in Oberursel, Marburg, Mainz und Heidelberg absolviert. Neuser soll am 23. Oktober in der Kasseler Christuskirche vom Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, in sein Amt eingeführt werden.

CVJM / YMCA ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist nach eigenen Angaben weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern. In Deutschland hat der CVJM-Gesamtverband 260.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen, Jugendwerken und
Jugenddörfern.

Quelle: epd

mehr bei uns :
ProChrist
CVJM-JesusBoat 2006