AREF-Startseite

AREF-News

Pro Christ hat Zukunft

ProChrist wird über 2006 hinaus fortgesetzt

Die überkonfessionelle Initiative ProChrist wird auch über die Veranstaltungen im März 2006 hinaus weitergehen. Wie der Vorstand der Bewegung mitteilt, ist auch Ulrich Parzany als Hauptredner und Leiter für die Zukunft bestätigt worden. Damit sind auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Kassel wichtige Weichen für die Zukunft gestellt worden.

Seit 1993 hat ProChrist im Abstand von zwei bis drei Jahren Evangelisationsveranstaltungen durchgeführt, die via Satellit an jeweils über 1000 Orte übertragen wurden. Im März 2006 wird die Hauptveranstaltung aus der Olympiahalle in München europaweit ausgestrahlt. Wie der Vorsitzende des Vereins, Dr. Raimund Utsch, sagte, sei mit der vorgezogenen Zukunftsentscheidung ein Wechsel der Arbeitsweise verbunden: „Bisher haben wir uns immer erst nach den jeweiligen Veranstaltungen entschieden, ob wir sie noch einmal durchführen. Die jetzige Entscheidung hat einen Grundsatzcharakter, denn wir wollen ProChrist als Veranstaltungsformat mit Ulrich Parzany als Hauptredner über 2006 hinaus fortsetzen.“

Für 2006 bereits über 500 Orte in Deutschland fest

Wie der Geschäftsführer von ProChrist, Frieder Trommer, mitteilte, stehen für die Veranstaltungen vom 19. bis 26 März 2006 in München bereits 500 deutsche Übertragungsorte fest. Etwa dieselbe Zahl an Orten befindet sich momentan noch im Abstimmungsprozess. Insofern gehen die Veranstalter von etwa 800 bis 900 deutschen Orten für ProChrist 2006 aus. Bis Ende November können sich die Übertragungsorte noch verbindlich anmelden.

Übertragung in 14 Länder

International werden die Veranstaltungen von ProChrist 2006 übertragen nach Frankreich, Belgien, Kroatien, Polen, Russland, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Rumänien (Siebenbürgen), Luxemburg, Südtirol, Österreich und in die Schweiz. An neuen Ländern kommen die Niederlande, Serbien und Slowenien dazu. Insgesamt rechnet ProChrist mit 300 – 400 Veranstaltungsorten in diesen Ländern.

Prominente aus Kirche, Wirtschaft und Politik

Wie in den Vorjahren wird ProChrist auch diesmal von einem Kreis prominenter Persönlichkeiten unterstützt, wie z.B. dem Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Prof. Dr. Wolfgang Huber, den Unternehmern Norman Rentrop,. Dr. Heinz-Horst Deichmann, Friedhelm Loh, Joachim Loh, dem Fernsehmoderator und Bestseller-Autor Peter Hahne, den Politikern Dr. Günter Beckstein (Innenminister in Bayern), Christine Lieberknecht (CDU-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag), Christian Wulff (Ministerpräsident von Niedersachsen), Dr. Hans-Jochen Vogel (Bundesminister a.D.) und vielen anderen.

AREF, 16.09.2005

mehr bei uns:
1,8 Millionen Besucher bei ProChrist 2003