AREF-Startseite

AREF-News

Ötzi-Entdecker in den Alpen vermisst

Vergebliche Suche nach Helmut Simon, dem Entdecker der Gletscher-Mumie

19.10.: Erschüttert lese ich am Montag, 18.10.04, in den T-Online-Nachrichten: "In den Alpen verschollen: Wenig Hoffnung für den Ötzi-Entdecker" und am Dienstag in den Nürnberger Nachrichten "Im Schnee verschollen". Der Ötzi-Entdecker ist der Nürnberger Helmut Simon, der die Steinzeit-Mumie ("Ötzi") mit seiner Frau Erika am 19. September 1991 bei einer Bergwanderung im Eis des Similaun- Gletschers in Südtirol fand.

Helmut Simon (67) ist am Fr., 15.10., bei idealem Wetter zu einer Bergwanderung in den österreichischen Alpen aufgebrochen und seitdem nicht zurückgekehrt. Nach Meinung der österreichischen Bergwacht gäbe es kaum noch Chancen, ihn lebend zu finden. Nach einer dreitägigen Suchaktion mit bis zu 120 Helfern wurden weitere Rettungsaktionen am Montag. wegen Lawinengefahr vorläufig abgesagt. Möglicherweise ist Helmut Simon im Bereich des Gamskarkogel im Salzburger Pongau wie "Ötzi" in den Alpen ums Leben gekommen.

Erst Ötzi und dann Gott

Vergrößert in neuem Fenster

"Ötzi"-Entdecker Helmut Simon beim Jubiläumsempfang der Ev. Allianz am 05.10.04 im historischen Rathaussaal in Nürnberg
Foto: Uwe Schütz; zum Vergrößern anklicken

Der Fund in den Ötztaler Alpen hat das Leben von Helmut Simon verändert. Ich habe zuerst Ötzi und dann Gott entdeckt, sagt Helmut Simon. Wie es dazu kam, erzählte er uns in unserer Lichtblicke am 14.12.2003 so:

"Diesem Ereignis sind viele unvorhergesehene Begebenheiten voran gegangen. Die unvorhergesehenen Begebenheiten waren für mich viele Glieder, die dann letztlich zu einer Kette zusammengefügt wurden. Da habe ich mir gesagt, es ist unmöglich, dass das alles Zufälle sind." "Erst beim Vortragen ist es mir aufgefallen, dass die Begebenheiten waren, die nicht vorgesehen waren: Dass wir in der Hütte übernachtet haben, dass uns ein österreichisches Ehepaar animiert hat, die Bergtour noch zu machen, wo wir dann die Entdeckung gemacht haben."

Ötzi-Finder live zu Gast bei Radio AREF

Im Dezember 2003 war Helmut Simon live bei uns im AREF-Studio und hat in unserer Sendung "Lichtblicke" seine spannende Lebensgeschichte erzählt.

Noch am 5. Okt. habe ich Helmut Simon beim Jubiläumsempfang der Ev. Allianz Nürnberg (Bild rechts) getroffen. Er berichte mir freudestrahlend, was das Interview im AREF-Studio so eine ganz andere Medienlawine in Bewegung gebracht hat. Neben zahlreichen Veröffentlichungen in Printmedien hat auch ein niederländigsches Fernsehteam seine Lebensgeschichte verfilmt hat.

Der aus Nürnberg stammende Entdecker des Gletscher-Mannes , wird seit vergangenen Freitag vermisst.

Autor: Uwe Schütz, 19.10.2004

mehr bei uns über :
24.10.2004 : Ötzi-Entdecker tödlich verunglückt
14.12.2003 : Ötzi-Finder Helmut Simon bei Radio AREF
AREF-Kalenderblatt über Ötzi-Fund