AREF-Startseite

AREF-News

Miteinander unterwegs

100 Jahre Evangelische Allianz Nürnberg

Vom 31. Oktober bis 3. November 1904 fand unter dem Thema „Die Herrlichkeit des Sohnes Gottes“ die erste Glaubenskonferenz der Evangelischen Allianz Nürnberg statt. Seit 100 Jahren ist die Nürnberger Allianzkonferenz ein Ort der Begegnung und der Sendung. Trotz vieler Veränderungen und auch unruhigen Zeiten während der NS-Zeit hat die Konferenz fast jedes Jahr stattgefunden, berichtet Mathias Barthel, 1. Vorsitzender Ev.Allianz Nürnberg, "wir wollen dieses Jubiläum mit einem Straßenfest, Konzert, Konferenz und Kinderkonferenz feiern".

Am Dienstag, 5. Oktober, wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Empfang im historischen Rathaussaal eingeleitet. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly hat die Schirmherrschaft über den Empfang sowie über die Konferenz.

zum Vergrößern hier klicken

05.10.2004 : Empfang im historischen Rathaus in Nürnberg. In seinem Grußwort rief Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly dazu auf, gemeinsam "der Stadt Bestes zu suchen." Nach dem offiziellen Teil gab es eine Geburtstagstorte (Bild, Uwe Schütz, anklicken zum Vergrößern)


Die Veranstaltungen der Ev. Allianz Nürnberg zum 100. Geburtstag
Sa, 11 - 17 Uhr : Straßenfest am Kornmarkt, Nbg
Sa, 20 Uhr : Beate-Ling-Konzert in FeG Holbeinstr.
So, 10 Uhr + 14 Uhr Nürnberger Meistersingerhalle

Mathias Barthel, 1. Vorsitzender Ev.Allianz Nürnberg:

"Ich möchte alle sehr herzlich einladen, diese Konferenz mit zu erleben. Ich glaube, dass wir einen gemeinsamen Auftrag als Christen in unserer Stadt und in unserer Region haben. So beschreibt das Thema „Christus verbindet" die Erfahrung der Vergangenheit und die Grundlage für die Zukunft."

Die Evangelische Allianz versteht sich als ein "Bund von Christusgläubigen aus Landeskirchen, Freikirchen, innerkirchlichen Gemeinschaften und freien Werken" und als die am längsten bestehende interkonfessionelle Gemeinschaft. Sie wurde gegründet 1846 in London gegründet. Die Evangelische Allianz sieht ihren Auftrag nicht in der institutionellen und organisatorischen Vereinigung von Kirchen, sondern im Zusammenwirken der Christen als einer "personalen Gemeinschaft".

Uwe Schütz, AREF, 04.10.2004

Homepage der Ev. Allianz Nürnberg: www.ea-n.de