zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats Juli 2021

Hoffnungshysterie von Jonnes ist AREF-Album des Monats

Jonnes

„Ich will teilen, was ich selbst so dringend brauche - Mut, Hoffnung und das Bewusstsein, dass wir etwas bewegen können.“, schreibt Jonnes zum Crowdfunding-Start für sein Album Hoffnungshysterie.

Drei Jahre nach „Unfassbar Nah“ ist er spätestens seit 2020 an der Seite von Mark Foster durch „The Voice of Germany“ deutschlandweit bekannt geworden. „Ich will den Zauber, die Hoffnungshysterie, meine Suche ist endlich, aber stehen bleib ich nie.“, startet Jonnes im Titelsong Trotzdem. „Ich schreibe noch so viele Lieder, weil in mir etwas Ausdruck sucht.“, ist ein Versprechen auf noch weitere dieser poetischen Ohrwürmer.

Jonnes‘ Texte sind gekonnt arrangiert und man entdeckt immer wieder auch die eigenen Fragen. „So klingt, was ich bin.“ – Er will sich freimachen und ermutigt, das Gefängnis aus lauter von außen gesetzten Maßstäben um sich herum zu durchbrechen, denn „egal, was andere sagen, oft kennen sie nicht den Zweck, und für das, was es sein will, ist es perfekt.“ Angenommen sein mit seinen Fehlern ist Jonnes wichtig. Er macht sich nicht verrückt auch in Bedrängnis: „Ich geh lieber schlafen ... irgendwer da draußen bekommt das schon hin.“

Wer das ist, verrät er im Lied nicht, nur, dass es natürlich um mehr geht, als den Kopf in den Sand zu stecken: „Dann kommt der Zweifel, bricht in mir ein, ... ich glaub ihm alles. Er lügt mich an. Und wenn er geht, kommt die Wut.“, und die will er gegen Hoffnung tauschen, auch wenn die in einer erzählten Geschichte steckt: „Es ist mir egal, ob Fiktion oder echt, wenn du es weißt, bitte sag es mir nicht, denn ich will dir jede Geschichte glauben immer, wenn sie Mut gibt.“

Solche Geschichten schreibt das Leben, sie stehen aber auch in der Bibel. „Es kostet viel Kraft, ohne Glauben zu leben. Ich will an etwas glauben, das meinen Horizont sprengt!“, textet er weiter. Und weil er Harmonien für eingängiger hält als nur Texte, vereint seine Musik als Hörerlebnis für Kopf und Herz. Im letzten Lied blickt er nach vorne – auf seine Art: „Und ich schließe die Augen, um weiter zu sehn, denn das, was ich suche, sehe ich oft erst im Dunkeln klar.“

Heiko Müller

 

Hoffnungshysterie von Jonnes

Tracks

01 Trotzdem (Hoffnungsyhysterie)
02 So viele Lieder
03 Die Zeit wird es nicht tun
04 Perfekt
05 Ambivalenz
06 Ich geh lieber schlafen
07 Lenkrad
08 Jede Geschichte
09 Bruder (Dialoge)
10 Alles was ich denk
11 Um weiter zu sehn (feat. Marco Michalzik, Mishka Mackova)

Hoffnungshysterie von Jonnes
Hoffnungshysterie von Jonnes

Diskografie

Hoffnungshysterie (2021)
Unfassbar Nah (2018)
Mal Ehrlich - EP (2016)
Alles Gut kommt von Oben (2013)
 

Ihre Homepage: www.jonnes.de

SCM-ShopCD im SCM-Online-Shop zum Reinhören: Hoffnungshysterie

mehr bei uns:

Album des Vormonats (Juni 2021)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Heiko Müller, AREF, 30.6.2021