AREF-Startseite

AREF-News

Manipulierte „Online-Votings“ auch beim NDR

NDR hat bei elf Unterhaltungsshows manipuliert

Manipulationsskandal beim NDR in Hamburg
Gelände des NDR-Fernsehens in Hamburg-Lokstedt
Foto: ChrisHamburg
bei wikipedia unter Creative-Commons-Lizenz

08.08.2014: Bei insgesamt elf Unterhaltungssendungen in Fernsehen und Radio, die auf Online-Votings basierten, haben Redaktionen des Norddeutschen Rundfunks (NDR) nachträglich die Rangfolgen verändert. Der Sender gibt zu, bei fast einem Dutzend Sendungen Rankings von Online-Abstimmungen verändert zu haben, meldet Spiegel-Online.

Nach dem ZDF-Skandal "Deutschlands Beste!" hat nun auch der NDR seinen Manipulation. Betroffen waren dem NDR zufolge unter anderem auch die TV-Sendungen "Die bedeutendsten Norddeutschen", "Die spektakulärsten Rücktritte" und "Die beliebtesten Party-Hits" - außerdem habe es Unregelmäßigkeiten bei zwei Hitparaden im Radioprogramm gegeben.

Redakteure hätten durch nachträgliche Veränderungen der Rankings beispielsweise offensichtliche Mehrfachabstimmung im Internet ausgleichen wollen. "Weil Bildrechte fehlten, die Materiallage schlecht war oder aus dramaturgischen Gründen wichen einzelne Platzierungen in so genannten Ranking-Sendungen vom Online-Voting ab", heßt es in der Presseinfomation des NDR.

Der NDR ließ seinen eigenen Angaben zufolge nach dem jüngsten Skandal um "Deutschlands Beste!" 56 TV-Shows aus dem Zeitraum zwischen 2011 und 2014 untersuchen, die auf Abstimmungen im Internet basierten.

NDR-Intendant Lutz Marmor erklärte, die festgestellten Fälle seien "nicht hinnehmbar". Der NDR werde "zukünftig alles dafür tun, selbst geringfügige Abweichungen zu vermeiden und offen darzulegen, wenn sie im Ausnahmefall "redaktionell geboten sind". Marmor kündigte Leitlinien zum Umgang mit Online-Votings an, Abstimmungen im Internet sollen zudem künftig seltener zum Einsatz kommen.

ZAPP des NDR bringt es in einem Kommentar auf den Punkt

Der ZAPP-Kommentar von Boris Rosenkranz bringt es auf den Punkt:

< Man muss es leider auch hier so sagen wie beim ZDF: Der NDR hat seine Zuschauer verarscht. Das ist bitter, weil es wieder an der Glaubwürdigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kratzt, auch wenn es sich ja nur um Unterhaltung handelt. Aber das ist egal. Es liefert jenen Argumente, die eh finden, der Rundfunkbeitrag sei rausgeworfenes Geld. Da ist es auch einerlei, dass sich die Fälle beim NDR unterscheiden von der Manipulation bei "Deutschlands Beste!".>

Quellen:Spiegel.de, ndr-Presseinformation und ndr-zapp-Kommentar vom 08.08.2014

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

mehr bei uns
über den NDR:

09.08.2014: Die Betroffenen wehren sich gegen die Vorwürfe in Doku über „radikale Christen“
08.08.2014: NDR hat bei elf Unterhaltungsshows manipulier
08.08.2014: NDR hat bei elf Unterhaltungsshows manipuliert
05.08.2014: In einer Reportage berichtete die ARD / NDR über "radikale Christen" in Freikirchen
.2006: Eva Herman lässt ihren Nachrichten-Job beim NDR ruhen