zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


„Wort zum Sonntag“ - Anfangsfehler?

Evangelische Allianz reicht Programmbeschwerde wegen Islamistenvergleich ein

Das Wort zum Sonntag17.04.2012: Die jüngste Folge der ARD-Sendung „Das Wort zum Sonntag“ am 14. April sorgt bei der Deutschen Evangelischen Allianz für Unruhe. Der katholische Pfarrer Dr. Wolfgang Beck (Hannover) hat darin die Piusbruderschaft, Evangelikale und radikal-islamische Salafisten hinsichtlich ihres konsequenten Verhaltens auf eine Stufe gestellt.

Wörtlich sagte er: „Egal, ob Piusbrüder, ob evangelikale Gruppierungen oder muslimische Salafisten, denen wir in diesen Wochen in den Fußgängerzonen begegnen können: Sie alle haben mehr gemeinsam, als ihnen wahrscheinlich lieb ist. Vor allem dieses Bemühen um größtmögliche Eindeutigkeit. Alle Kraft wird da hinein gesetzt, dass das Leben völlig übereinstimmt mit dem, was gepredigt wird. Das beeindruckt mich manchmal, und daneben sehe ich mit meinen Kompromissen meist recht schwach aus.“

Pfarrer Beck wollte aufzeigen, dass Kompromisse nicht unbedingt ein Zeichen von Schwäche sind

Pfarrer Beck wollte in der Sendugn aufzeigen, dass Kompromisse allgemein als Zeichen von Schwäche gelten und dass der, der so denkt, vergisst, dass er selbst manchmal falsch liegt. Pfarrer Wolfgang Beck findet Kompromisse liebenswert – sie erlaubten Vielfalt und minderten sinnlose Auseinandersetzungen.

Dr. Wolfgang Beck, Jahrgang 1974, ist seit 2005 Seelsorger in der Hochschulgemeinde in Hannover sowie seit 2008 zusätzlich Pfarrer in St. Godehard in Hannover-Linden. Der promovierte Theologe ist zudem seit diesem Jahr Dozent für Predigtlehre am Priesterseminar Hildesheim und seit Oktober bei "Das Wort zum Sonntag".

Vergleich ist schwierig, weil Salafisten vom Verfassungsschutz beobachtet werden

Die radikal-islamischen Salafisten, die als gewaltbereit gelten und vom Verfassungsschutz beobachtet werden, sorgen derzeit für Schlagzeilen, weil sie 25 Millionen Koranexemplare im deutschsprachigen Raum kostenlos verteilen wollen. „Das Wort zum Sonntag“ sahen knapp 1,7 Millionen Zuschauer.

Quelle: kath.net / idea

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns:

Videotext Testseite Satellitenempfang analog / digital
60 Jahre "Das Wort zum Sonntag"