zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Verfolgten Christen eine Stimme geben

CD "grenzenlos" - Musiker geben verfolgten Christen eine Stimme, Open Doors
 

Bekannte Musiker setzen sich mit der CD grenzenlos für verfolgte Christen ein

13.10.2011: 41 christliche Sänger und Musiker aus Deutschland wollen mit der CD "grenzenlos" ihre Solidarität mit verfolgten Christen zeigen. Mit dem außergewöhnlichen Projekt aus 15 Liedern wollen Künstler wie Cae Gauntt, Anja Lehman, Manfred Siebald oder Lothar Kosse ein Zeichen setzen. "Als ich von dem Projekt für verfolgte Christen hörte, dachte ich, dieses Thema geht uns alle an", sagt Songwriter und Sänger Lothar Kosse über seine Motivation. Ab Mitte Oktober ist die CD kostenlos beim Asaph-Verlag (Lüdenscheid) erhältlich.

Spendenerlös aus Musikprojekt „grenzenlos“ geht an Open Doors, das Hilfswerk für verfolgte Christen

"Wir sind beindruckt von dem Engagement der Künstler, die sich nicht nur mit ihrer Gabe an die Seite von Christen in Bedrängnis stellen. Sie wollen damit auch andere motivieren, sich ihnen anzuschließen. Ein außerordentliches Signal. Dafür danken wir allen Künstlern von ganzem Herzen", so Markus Rode, Leiter von Open Doors Deutschland. Der Spendenerlös aus dem Musikprojekt „grenzenlos“ geht an das Hilfswerk Open Doors, das seit über fünf Jahrzehnten weltweit in mehr als 50 Ländern verfolgten und benachteiligten Christen hilft.

Von der Idee zum Projekt

Die Idee zur CD hatte Komponist und Sänger Hartmut Nitsch im Sommer 2010. Vor sechs Jahren hörte er zum ersten Mal bei einer Open Doors-Veranstaltung in seiner Kirchengemeinde von den Grausamkeiten, die Christen in Nordkorea in Arbeitslagern erleiden. "Ich wollte diesen Glaubensgeschwistern eine Stimme geben, um andere als Mitbeter für sie zu gewinnen", erklärt er. Innerhalb kurzer Zeit konnte er weitere Künstler begeistern und selbst mehrere Songs beisteuern. Jeder Beteiligte verzichtete auf sein Honorar. "In vielen Liedern der CD geht es um Lob und Anbetung. Sich auf diese Themen zu konzentrieren, gehört zur Überlebensstrategie verfolgter Christen", so Nitsch. Die Produktion dauerte fast ein Jahr.

Gefühlvoller Mix und eigener Song für verfolgte Christen

Entstanden ist ein gefühlvoller Mix aus Balladen und Anbetungsliedern unterschiedlicher Stilrichtungen. Mitgewirkt haben neben namhaften Komponisten und Produzenten wie Dirk Benner und Florian Sitzmann auch Musiker wie Frieder Jost (Gitarrist), Luca Genta (Cello), der Interpret Daniel Kallauch sowie die Schlagzeuger Sebastian Cuthbert und Daniel Jakobi. Der bekannte christliche Komponist und Sänger Albert Frey schrieb und komponierte mit seiner Frau, der Songwriterin und Sängerin Andrea Adams-Frey, eigens für die CD das Lied "Der Kreis", das in die Lebenswelt verfolgter Christen hineinführt. "Wir gehörn zusammen / Leiden mit den andern / So schließt sich der Kreis", heißt es in dem Refrain.

CD mit Bonus-DVD kann kostenlos beim Asaph-Verlag bestellt werden

Begleitet wird das Projekt vom Asaph-Verlag, der alle Bestellungen zugunsten verfolgter Christen ohne Berechnung abwickelt. Neben den Liedtexten im Booklet gibt es als Bonus eine DVD von Open Doors mit Einblicken hinter die Kulissen der Musikproduktion ("Making of") und bewegenden Zeugnissen von verfolgten Christen aus Nordkorea, Kolumbien und der islamischen Welt.

Externer Link zum Asaph-Verlag, um die CD grenzenlos kostenlos zu bestellen

Unter dem folgenden externen Link zum asaph-Verlag
kann die CD "grenzenlos" angehört und kostenlos bestellt werden.

Was ist Open Doors?

Open Doors ist ein weltweites Hilfswerk für verfolgte Christen. In über 50 Ländern unterstützt Open Doors verfolgte Christen mit Bibeln und christlicher Literatur sowie Hilfe zur Selbsthilfe-Projekten, bildet Gemeindeleiter aus, engagiert sich für Gefangene und unterstützt die Familien ermordeter Christen. Mit einer breiten Öffentlichkeitsarbeit („Sprachrohrdienst“) informiert das Werk in Publikationen und durch Vorträge u.a. in christlichen Gemeinden über Christenverfolgung und ruft zum Gebet für die verfolgte Kirche auf. Die Arbeit von Open Doors Deutschland e.V. wird durch Spenden finanziert. Das Werk trägt das Spendenprüfzertifikat der Deutschen Evangelischen Allianz.

Open Doors wurde 1955 von dem Holländer Anne van der Bijl gegründet, der als „Bruder Andrew“ oder „Der Schmuggler Gottes“ weltweit bekannt wurde. Legendär sind die Geschichten, wie er mit seinem VW-Käfer Bibeln hinter den „Eisernen Vorhang“ schmuggelte. Open Doors erstellt jährlich den Weltverfolgungsindex (WVI), eine Liste der 50 Staaten, in denen Christen am stärksten verfolgt werden.

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz