Das Aus für "tru:tv"

Am 30.06. war der letzte Sendetag des christlichen Jugendsenders [tru:]young television

Externer Link zu Jugendsenders [tru:]young television03.07.09: Nach nur 18 Monaten stellte der Fernsehsender "Tru Young Television" am Dienstag, 30.06.2009, seinen TV-Sendebetrieb ein.

Der Hamburger Kanal hatte seinen Betrieb im Mai 2007 mit einer Startinvestition von 4,5 Millionen Euro aufgenommen. Das reichte nicht, um den Sender langfristig zu finanzieren. Die Verantwortlichen klagen vor allem über einen erheblichen Spendenrückgang.

Der Sender wurde wie der Muttersender "Bibel.TV" im Wesentlichen aus Spenden finanziert. Neben Musik sendete "tru:tv" Dokumentationen, Spielfilme, Comedy-Formate sowie Aufzeichnungen von christlichen Jugendveranstaltungen. "Einen Teil des Programmes von 'tru:tv' wird es auch weiter auf 'Bibel TV' geben", sicherte der Merz in einem Interview des Senders zu.

Entlassungen sind unvermeidlich

Nicht vermeidbar war aus seiner Sicht auch die Entlassung von fünf Redakteuren. Das Programm des Senders soll künftig über das Internet verbreitet werden, so zum Beispiel als Teil des ab September geplanten Portals "evangelisch.de". Auch die Online-Community und die Internetseite www.trutv.de werden aufrecht erhalten. Dadurch, dass das Jugendprogramm nur noch über Internet zu empfangen ist und ihm auf "Bibel.TV" ein Programmfenster eingeräumt wird, spare man weitere Kosten.

Im Mai hatte BibelTV angekündigt, den Vertrag mit Astra nicht zu verlängern

Im Mai hatte der Sender angekündigt, den Vertrag mit Astra nicht zu verlängern und die Ausstrahlung spätestens zum 30. September zu beenden.

„ Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Tatsache ist, dass wir in Anbetracht der Wirtschaftskrise mit geringeren Spenden-Steigerungsraten rechnen müssen. Damit sind die erheblichen Kosten für die Verbreitung des zusätzlichen 24 Stunden Jugendkanals nicht mehr gesichert“ erläutert der Geschäftsführer von Bibel TV, Bernd Merz, die Beweggründe.

„Wir wollen kein großes Risiko eingehen, denn wir nehmen die Verantwortung der uns anvertrauten Spendengelder sehr ernst.“ ergänzt der Gründer von Bibel TV, Geschäftsführer Henning Röhl. Geplant ist, die Marke [tru:] auf jeden Fall zu erhalten, Formate fortzuführen und in das Programm von Bibel TV zu integrieren, bzw. andere Wege, wie das Internet, stärker zu nutzen.

Die Resonanz habe gezeigt, dass [tru:]young television und die Verbreitung christlicher Werte unter den Erwachsenen von morgen wichtig und gut sei. Deshalb sei der Sender auch bemüht, ein Konzept zu entwickeln, um diese Idee auf jeden Fall fortzusetzen, teilte Bernd Merz mit.

Quelle: Bibel-TV-Presseinfo vom 25. Mai 2009

01.07.2009 : Bibel-TV wechselt auf ASTRA den Kanal
2009: Zoff zwischen ERF und Bibel-TV?
2009 : ERF startet mit einem 24-Stunden-TV-Programm
2007 : Start des christlichen Jugendsenders [tru:]young television