Bibel TV startet Jugendprogramm

Bernd Merz , EKD-Rundfunkbeauftragter
Bernd Merz
Foto: ekd.de

28.06.07: Der Rundfunkbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF), Pfarrer Bernd Merz (51), wird Geschäftsführer des christlichen Senders Bibel TV. Zum 1. Oktober werde Merz sein bisheriges Amt aufgeben und den Sender gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Henning Röhl gleichberechtigt leiten, teilte Bibel TV am Mittwoch in Hamburg mit. Röhls Vertrag sei um zwei Jahre verlängert worden, er bleibe schwerpunktmäßig für das bisherige Programm zuständig. Merz werde vor allem für den neuen Jugendsender von Bibel TV mit dem Arbeitstitel «JTV» verantwortlich sein, der Ende 2007 starten soll.

"Als Christenmenschen haben wir etwas zu den Themen der Zeit zu sagen. Wir müssen es in der Mediengesellschaft so verständlich tun, dass unsere Beiträge hörbar und sichtbar sind.", wird Bernd Merz unter www.ekd.de zitiert.

Merz will Sender aufzubauen, der sich um Jugendliche kümmert

Merz erklärte auf epd-Anfrage, er freue sich auf die neue Aufgabe. Es sei für ihn besonders reizvoll, einen Sender aufzubauen, der sich um Jugendliche kümmere. Diese Zielgruppe müsse man ernstnehmen und ihr Werte vermitteln, die eine Alternative zur sonstigen Flut der elektronischen Medien darstellten. Der neue Jugendsender werde nicht nur Fernsehen auf herkömmlichen Sendewegen bieten, sondern sein Publikum auch interaktiv über das Internet ansprechen. «Es wird spannend sein, auszuprobieren, was geht und was nicht», sagte der Theologe Merz. Über seine Nachfolge im Amt des Rundfunkbeauftragten ist nach Angaben des EKD-Kirchenamtes noch nicht entschieden worden.

Dreijährige Anschubfinanzierung durch Einzelspender

Das Jugendprogramm von Bibel TV werde durch eine dreijährige Anschubfinanzierung eines Einzelspenders in Höhe von insgesamt 4,5 Millionen Euro möglich gemacht, hieß es in der Mitteilung des Senders. Das Angebot werde christliche Inhalte und viele musikalische Elemente enthalten. Dabei werde der Versuch unternommen, klassisches Fernsehen mit Internet zu verbinden. Der Kanal soll digital über den Astra-Satelliten und über das digitale Kabel ausgestrahlt werden.

Der von den Gesellschaftern verabschiedete Etat von Bibel TV für 2008 sehe Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 5,5 Millionen Euro vor, teilte der Sender weiter mit. Etwa 80 Prozent dieser Summe würden durch Spenden der Zuschauer aufgebracht, 20 Prozent der Erträge kämen aus Werbung oder anderen Quellen. 2006 hätten mehr als 20.000 Einzelspender Bibel TV unterstützt.

Größter Einzelgesellschafter des ökumenisch ausgerichteten Senders ist die Rentrop Stiftung in Bad Godesberg bei Bonn. Die evangelische und katholische Kirche in Deutschland sind zusammen mit 25,5 Prozent beteiligt. Bibel TV will am 29. September dieses Jahres sein fünfjähriges Bestehen mit einem ökumenischen Festgottesdienst in Hamburg feiern.

Quellen: jesus.de-Newsletter / epd vom 28.06.2007 und ekd.de

Autor dieser Seite: Uwe Schütz