zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Schwarze Zahlen

Bibel TV sendete mit 2,6 Millionen Euro Einnahmen kostendeckend

25.01.: Der christliche Fernsehsender Bibel TV hat im vergangenen Jahr Einnahmen von 2,6 Millionen Euro erzielt. Damit habe der Sender ausgeglichen wirtschaften können, erklärte Geschäftsführer Henning Röhl in Hamburg. Insbesondere das Spendenaufkommen sei 2006 um 52 Prozent auf 2,08 Millionen Euro gestiegen. Knapp 17.000 Spender hätten Beträge zwischen einem und 30.000 Euro überwiesen. Laut Röhl ist Bibel TV damit «der einzige Fernsehsender in Deutschland, der direkt von seinen Zuschauern finanziert» wird.

Neben dem Spendenaufkommen konnte Bibel TV eigener Darstellung zufolge Einnahmen aus Werbung, Sponsoring und ähnlichem in Höhe von 517.000 Euro erzielen. Bei Gesamteinnahmen von 2,6 Millionen habe Bibel TV seine Kosten auf einem «bundesweit wohl einmalig niedrigen Niveau» gehalten, erklärte Röhl weiter. Die günstige Produktionsweise sei auch der «Hilfe vieler engagierter Inhalte-Partner» zu danken.

Röhl zufolge bleibt es auch im kommenden Jahr bei der ökumenischen Ausrichtung des Programms. Das Senderteam mit knapp 20 Mitarbeitern wolle die Inhalte der Bibel mittels Spielfilmen, Dokumentationen, Musik, Kinderprogrammen, Talksendungen und Magazinen für die Zuschauer lebendig machen. Der christliche Standpunkt sei dabei immer eindeutig, betonte Röhl: «Wir diskutieren nicht über das Christentum. Wir bekennen uns dazu!»

Zum konfessionsübergreifenden Gesellschafterkreis gehören neben den TV-Produktionsgesellschaften der katholischen und evangelischen Kirche auch die Vereinigung Evangelischer Freikirchen, ebenso Missionswerke und Organisationen wie die Deutsche Bibelgesellschaft.

(jesus.de / epd) - 25.01.2007

Autor: Uwe Schütz

mehr bei uns:
28.06.07: Bibel TV startet Jugendprogramm