DRM vor dem Aus?

Pressefoto musicload / Deutsche Telekom

Musicload bietet Musik ohne Kopierschutz

08.01.09: Ab April wird Musicload, das legale Downloadportal der Deutschen Telekom, nahezu das gesamte Repertoire an Musikstücken im MP3-Format ohne digitalen Kopierschutz anbieten. Musicload hat mit allen führenden Plattenfirmen entsprechende Vereinbarungen getroffen. Dies teilt die Deutsche Telekom soeben in einer Presseinformation mit. Alle großen Plattenfirmen unterstützen diese Initiative. Musicload bietet bereits heute mehr als 3 Millionen Songs ohne Beschränkungen durch das Digital Rights Management (DRM) an.

Musicload startete im Oktober 2003

Das Musikportal zählt mit rund 3,6 Millionen registrierten Kunden sowie einer gestützten Markenbekanntheit von 79 Prozent zu den führenden Anbietern für legalen Musik-Download in Deutschland. Seit Juni 2008 gibt es Musicload auch in Österreich und der Schweiz. Das Angebot umfasst Musik (einzelne Songs sowie komplette Alben), Musikvideos und Hörbücher. Mit einem Repertoire von über 6,5 Millionen Songs ist Musicload besonders bei den Top Ten Single Charts erfolgreich. Der Downloadshop arbeitet mit allen großen Plattenfirmen sowie mit Independent Labels zusammen. Ein Titel kostet bei Musicload ab 79 Cent (ab CHF 1.00 in der Schweiz), die Top 25 der Album-Charts gibt es ab 6,95 Euro zzgl. Online-Engelten (ab CHF 10.95 in der Schweiz). Qualität ausgezeichnet: Musicload ist Testsieger der Zeitschrift Computerbild im Vergleich mit elf weiteren Anbietern (Ausgabe 7/2007).

Quelle: Presseinfo der Deutschen Telekom vom 08.01.2009

Online-Durchsuchung mit "Bundestrojaner" ein Windei?
RTL muss wegen DSDS-Casting-Shows 100.000 Euro Bußgeld zahlen

Die Erfindung der Schallplatte