AREF-Startseite

AREF-News

Angriff vereitelt

Israelische Sicherheitskräfte haben schwer bewaffnete Angreifer abgewehrt, die vom Sinai nach Israel eindringen wollten

Grenzstein zwischen Ägypten und Israel
Foto: Daniel Ventura / Wikipedia | CC-BY-SA 3.0, Quelle: israelnetz.com

06.08.2012: Bei einem Überfall auf einen Grenzposten im Sinai sind am gestrigen Sonntagabend 16 ägyptische Soldaten getötet worden. Israelische Sicherheitskräfte wehrten daraufhin eine Gruppe Angreifer ab, die nach Israel eindringen wollte. Mindestens fünf Attentäter wurden getötet. Der Angriff ereignete sich, als die Ägypter gerade das tägliche Ramadan-Fasten mit einer abendlichen Mahlzeit brachen.

Der Überfall wurde mit zwei Geländewagen und schwerer Bewaffnung verübt

Die Täter überfielen mit zwei Geländefahrzeugen den Grenzstützpunkt in der Nähe des Kerem Schalom-Überganges, der sich zwischen Israel, dem Gazastreifen und Ägypten befindet. Sie feuerten Raketen ab und schossen mit Maschinengewehren auf den ägyptischen Posten. Dies berichtet die Tageszeitung „Ha‘aretz“.

Eines der Fahrzeuge wurde von der israelischen Luftwaffe abgeschossen. Das zweite explodierte nahe des Kerem Schalom-Überganges, bevor es auf israelisches Gebiet gelangen konnte. Auf ägyptischer Seite starben 16 Soldaten und sieben wurden verletzt. Unter den Israelis gibt es keine Opfer. Die Bewohner in der Region wurden aufgefordert, ihre Häuser nicht zu verlassen.

Barak lobt den Einsatz der israelischen Sicherheitskräfte

Verteidigungsminister Ehud Barak lobte den Einsatz der israelischen Sicherheitskräfte, die geistesgegenwärtig auf den Anschlag reagiert hätten. Vor dem Knessetausschuss für Auswärtiges und Verteidigung sagte er am Montag, während des Vorfalles habe Israel die ganze Zeit mit Ägypten in Kontakt gestanden. Den Angriff bezeichnete er als „Weckruf für die Ägypter, die Angelegenheit in ihre eigenen Hände zu nehmen“. Die Täter gehörten dem weltweiten Dschihad an. Ihre genaue Identität steht noch nicht fest.

Generalstabschef Benny Gantz besuchte die Region am Morgen. „Selbst vor dem Abschluss der Ermittlungen zu dem Anschlag denke ich, dass wir eine weitreichende Katastrophe verhindert haben. Einen äußerst komplexen Angriff durch Terroristen, die zwischen Sinai und Gazastreifen operieren“, wurde er auf der Website des israelischen Militärs zitiert. Die gemeinsame Aktion der Luftwaffe und der Panzertruppe sei sehr erfolgreich gewesen.„Das Tempo der Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Zweigen hat uns den Untersuchungen zufolge befähigt, binnen 15 Minuten einen Terroranschlag zu verhindern.“ Dies sei lobenswert.

„Angreifer aus Sinai und Gaza“

Ein offizieller ägyptischer Vertreter teilte gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur MENA mit, einige der Angreifer stammten von der Sinaihalbinsel. Andere seien hingegen durch unterirdische Tunnel aus dem Gazastreifen nach Ägypten gelangt. In der vergangenen Woche hatte das Büro für Terrorbekämpfung alle Israelis im Sinai aufgerufen, das Gebiet aus Sicherheitsgründen unverzüglich zu verlassen.

Die palästinensische Hamas äußerte scharfe Kritik an dem Überfall: „Die Hamas verurteilt dieses widerwärtige Verbrechen, das mehrere ägyptische Soldaten getötet hat. Sie spricht den Familien der Opfer und der ägyptischen Führung und dem Volk ihr tiefes Beileid aus“, heißt es in einer Mitteilung der Organisation, die aus der Muslimbruderschaft in Ägypten hervorgegangen ist.

Infolge des Überfalls blieb der Grenzübergang Keren Schalom am heutigen Montag für den Warenverkehr zwischen Israel und dem Gazastreifen geschlossen.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 06.08.2012

Autor dieser Seite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns:

06.08.2012:
Schwer bewaffnete Angreifer abgewehrt, die vom Sinai nach Israel eindringen wollten

03.07.2012:
Ex-Ministerpräsident Yitzhak Schamir im Alter von 96 Jahren gestorben

04.04.2012:
Israels Premier Netanjahu hat den Bau des Grenzzauns entlang der Grenze zu Ägypten besichtigt

21.03.2012.
Große Anteilnahmein Jerusalem bei der Trauerfeier für die Attentatsopfer in Toulouse

15.03.2012:
SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel hat Israels Regierung "Apartheit-Regime" genannt

15.03.2012:
Das neugewählte ägyptsiche Parlament fordert Bruch mit Israel

10.03.2012:
Israelkritiker Finkelstein kritisiert Israel-Boykottbewegung "BDS" als "Sekte, der es um die Zerstörung Israels"

29.02.2012:
Anti-Israel-Demonstrationen an US-Hochschulen

29.02.2012:
Die "Studentin", die mit ihrer Fahrt im Linienbus weltweit Schlagzeilen machte, war eine Journalistin

05.01.2012:
Ministerpräsident Netanjahu bekräftigt gleiches Recht für alle Bürger Israels