AREF-Startseite

AREF-News

Mossab Hassan Yousef, "Sohn der Hamas"

„Waffenruhe ist ein Fehler“

„Sohn der Hamas“ bezeichnet Waffenruhe mit der Hamas als Fehler

26.11.2012: Der als „Sohn der Hamas“ bekannt gewordene Mossab Hassan Yousef hat es als einen Fehler bezeichnet, dass Israel sich auf eine Waffenruhe mit der Hamas verständigt hat. Die islamistische Organisation müsse konsequent bekämpft werden, sagte er in einem Interview mit dem TV-Sender Channel 2.

„Lasst uns nicht vergessen, dass unser Feind barbarisch ist, dass er Frauen und Kinder als menschliche Schutzschilde benutzt“, sagte Yousef am Freitagabend im israelischen Fernsehen. Der 1978 bei Ramallah geborene Sohn von Hamas -Mitbegründer Scheich Hassan Yousef war 1996 zum israelischen Geheimdienst übergelaufen, konvertierte zum Christentum und schrieb das in zahlreiche Sprachen übersetzte Buch „Sohn der Hamas – Mein Leben als Terrorist“.

Israel solle den Gazastreifen nicht erneut besetzen, erklärte Yousef. Es müsse sich aber bemühen, die Hamas -Regierung zu stürzen: „Das ist nicht nur im Interesse Israels notwendig, sondern auch im Interesse der Menschlichkeit. Die Hamas wurde gegründet, um zu zerstören. Sie kann nichts aufbauen.“

Yousef, „Sohn der Hamas“: "Mutige Männer verstecken sich nicht hinter Kindern"

Der 33-Jährige, der zwischenzeitlich in den USA untergetaucht war, fuhr fort: „Israel hilft den Palästinensern mehr als irgendjemand sonst. Israel liefert neben der Elektrizität auch verschiedene humanitäre Güter nach Gaza.“ Ziel müsse es sein, die gemäßigten Menschen im Gazastreifen zu erreichen – etwa durch Fernseh- und Radiosender, die der Fortbildung und Information der Palästinenser dienen.

Wie das Nachrichtenportal „Arutz Scheva“ berichtet, wandte sich Yousef am Ende des Interviews direkt an die Hamas und an seinen Vater, den er unter den TV-Zuschauern vermutete: „Ich möchte euch sagen: Mutige Männer verstecken sich nicht hinter Kindern und feuern Raketen ab. Wenn ihr nur etwas Mut hättet, dann würdet ihr Gaza verlassen, anstatt euch wie Ratten zu verstecken.“

Quelle: israelnetz.com-Newsletter vom 26.11.2012

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns
über "Sohn der Hamas":

26.11.2012:
"Sohn der Hamas" bezeichnet Waffenruhe mit Hamas als Fehler

01.07.2010:
"Sohn der Hamas" erhält in den USA politisches Asyl

30.06.2010:
Exspion Mosab Hassan Yousef droht Ausweisung aus den USA

02.03.2010:
Hamas-Gründer verstößt Sohn wegen Spionage für Israel

mehr bei uns über die Hamas:

Gründung und Geschichte der Hamas