zur AREF-Startseite

AREF-News

Neue Gewalt

Erster Raketenbeschuss vom Gazastreifen nach Freilassung palästinensischer Häftlinge

28.10.2011: Palästinenser haben am Mittwochabend (26.10.2011) erstmals nach Freilassung der israelischen Geisel Gilad Schalit im Austausch mit 1.027 Häftlingen von wieder eine Rakete vom Gazastreifen auf Israel abgefeuert. Die Grad-Rakete schlug in der Nähe von Aschdod auf offenem Feld ein. Zum ersten Mal wurde durch den Beschuss auch das Raketenwarnsystem in Rehovot aktiviert. Mehrere Menschen erlitten einen Schock. Noch ist unklar, welche Gruppe hinter dem Angriff steckt.

Israelische Armee griff daraufhin mehrere Ziele im Gazastreifen an

Wie die israelische Armee mitteilte, griff die Luftwaffe daraufhin drei "terroristische Ziele" im zentralen Gazastreifen und eine Waffenlagerhalle im Süden des Gebietes an. Sie betonte, sie mache die Hamas-Regierung für jegliche Terroraktivitäten aus dem Gazastreifen verantwortlich.

Estmals auch wieder Anschlag auf Militärpatrouille im Westjordanland

Am Mittwoch kam es außerdem im Westjordanland zu einem Angriff auf israelische Soldaten. Während einer Routinepatrouille bei Bethlehem fuhr ein Fahrzeug über einen Sprengsatz. Durch die daraus folgende Explosion wurde das Militäfahrzeug beschädigt, verletzt wurde niemand. Die Armee sprach von einem "ungewöhnlichen" Vorfall. Seit Jahren habe es keinen Angriff mit Sprengsätzen auf Armeepatrouillen in der Gegend gegeben. Die Suche nach den Verantwortlichen dauert derzeit noch an.

Quelle: israelnetz.com-Newsletter vom 27. Oktober 2011

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: