AREF-Startseite

AREF-News

Iron Dome

Israel hat in der Nähe des Gazastreifens ein Raketenabwehrsystem installiert

03.06.2011: Die israelische Armee hat am Donnerstag eine Batterie des Raketenabwehrsystems "Iron Dome" nahe der Stadt Sderot aufgestellt. Derzeit verfügt Israel über zwei solcher Systeme, die je nach Sicherheitslage ihren Standort wechseln.

Die Bürger von Sderot leiden seit 10 Jahren unter dem palästinensischem Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen. Die Stadt ist nur etwa vier Kilometer vom Gazastreifen entfernt. Der Bürgermeister der Stadt, David Buskila, forderte die israelische Regierung dazu auf, weiter in entsprechende Schutzmaßnahmen zu investieren. Gegenüber der Tageszeitung "Jerusalem Post" sagte er: "Ich bin glücklich, dass sie es aufgestellt haben, aber ich möchte nicht, dass eine andere Stadt ihren Schutz verliert. Israel muss in den Schutz aller Städte auf gleicher Basis investieren."

"Iron Dome" hat bereits mehrere palästinensische Grad-Raketen abgefangen

"Iron Dome" hatte im März erfolgreich mehrere Grad-Raketen abgefangen, die Palästinenser auf die Städte Aschkelon und Be´er Scheva abgefeuert hatten. Das System "Eisenkuppel" ist in der Lage, Raketen mit einer Reichweite zwischen fünf und 70 Kilometern abzufangen. Es kann mehrere verschiedene Raketentypen gleichzeitig orten und weit von deren Zielort entfernt zerstören. "Iron Dome" erkennt zudem, welche Raketen auf offenes Feld zielen. In diesen Fällen fängt es die Geschosse nicht ab. Israel plant, bis zu 15 der Raketenabwehrsysteme zu erwerben, um sich damit vor Geschossen aus dem Libanon und dem Gazastreifen zu schützen.

Quelle: 03. Juni 2011

 

 

mehr bei uns:

01.08.2014: Interview mit „Iron Dome“-Erfinder in Focus