zur AREF-Startseite

AREF-News

Wichtiger Meilenstein

Israel hat Raketenabwehrsystem "Arrow 2" erfolgreich getestet

23.02.2011: Das israelische Militär hat am Dienstag im US-Bundesstaat Kalifornien erfolgreich das Raketenabwehrsystem "Arrow 2" getestet. Verteidigungsminister Ehud Barak sprach von einem "wichtigen Meilenstein" bei den Bemühungen, ein aktives und mehrschichtiges Verteidigungssystem zu entwickeln.

Das System konnte eine Testrakete abfangen und zerstören, die von einem Schiff im Meer abgefeuert worden war. Der Tageszeitung "Jediot Aharonot" zufolge war der Test bereits der 18. seiner Art. Bei der letzten Bewährungsprobe im Juli 2009 konnte die Abfangrakete durch eine Fehlfunktion nicht starten. Israel wollte den Test noch im selben Jahr wiederholen, dies war von den US-Behörden jedoch nicht genehmigt worden.

Verteidigungsminister Barak sagte nach dem Erfolg vom Dienstag: "Die Bürger des Staates Israel können stolz auf die Tatsache sein, dass Israel die weltweit führende Nation im Bereich der mehrschichtigen Raketenabwehr ist."

Mit dem "Arrow"-System will sich Israel vor Angriffen aus Syrien und dem Iran schützen.

Von: D. Nowak, Quelle: israelnetz.de-Newsletter vom 23. Februar 2011

 

mehr bei uns:

28.02.2011:
Israelische Dokumentation "Strangers No More" mit Oscar ausgezeichnet

23.02.2011:
Israel hat Raketenabwehrsystem "Arrow 2" erfolgreich getestet

11.01.2011:
Israelis protestieren gegen Jesus-Show am See Genezareth