AREF-Startseite

AREF-News

Hamas

Vier Jahre Geiselhaft

Hamas weist Aufruf zur Freilassung Gilad Schalits zurück

02.12.2010: Hamas-Sprecher Fawsi Barhum hat den palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas dafür kritisiert, dass er sich für eine Freilassung des vor mehr als vier Jahren von Palästinensern entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit ausgesprochen hat. Es sei inakzeptabel, dass der Präsident den Fall eines israelischen Gefangenen über das Wohlergehen von Tausenden Palästinensern stelle, so der Hamas-Vertreter.

Abbas' Aufruf sei ein "Beweis dafür, dass das Thema Gefangene nicht auf der Agenda des Präsidenten steht, es war ein Aufruf zum Wohle der Besatzung und nicht für die nationale Sache", sagte Barhum laut der palästinensischen Nachrichtenagentur "Ma´an".

Abbas hatte am Dienstag auf einer Pressekonferenz mit Bundespräsident Christian Wulff in Bethlehem gesagt: "Wir haben von Anfang an zur Rückkehr dieses Gefangenen (Schalit) zu seiner Familie aufgerufen. Wir fordern auch die Freilassung aller 8.000 palästinensischen Häftlinge aus Gefängnissen in Israel, aber wir verbinden diese beiden Angelegenheiten nicht miteinander. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Hamas, um über diesen Fall mit ihr zu sprechen."

Quelle: israelnetz.de-Newsletter vom 02. Dezember 2010 Von: D. Nowak

 

mehr bei uns: