AREF-Startseite

AREF-News

Zu Besuch bei der Hamas

Ex-US-Präsident Carter bestürzt über Zerstörung im Gazastreifen

17.06.09: Der frühere US-Präsident Jimmy Carter hat am Dienstag den Gazastreifen besucht, um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen. Er traf sich unter anderen mit dem dortigen Premierminister und Hamas-Chef Ismael Hanije. Bei seinem Aufenthalt übergab er der radikal-islamischen Gruppe außerdem einen Brief für den entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit.

Er sei tief bewegt und müsse seine Tränen angesichts der Zerstörung zurückhalten, sagte Carter vor Journalisten, als er die Überreste einer US-amerikanischen Schule in Beit Lahija besichtigte. Das Gebäude war während der dreiwöchigen israelischen Offensive gegen die Hamas Anfang des Jahres getroffen worden. Er fühle sich teilweise verantwortlich für die Zerstörung, da die Bomben von F-16 Flugzeugen abgeworfen wurden, die in seinem Land hergestellt wurden, so der Ex-Präsident weiter.

"Tragischerweise ignoriert die internationale Gemeinschaft weitestgehend die Hilferufe, während die Einwohner von Gaza eher wie Tiere und nicht wie Menschen behandelt werden, so Carter laut der Tageszeitung "Ha´aretz".

Der Friedensnobelpreisträger von 2002 appellierte an die Palästinenser, die Streitigkeiten zwischen den rivalisierenden Gruppen Hamas und Fatah zu beenden. Der Wiederaufbau in der Region könne nur durch nationale Einheit funktionieren. Es stimme ihn traurig, wenn er höre, dass sich Palästinenser gegenseitig töten und verhaften.

Carter übergibt Brief für Gilad Schalit an Hamas-Führer

Obwohl die meisten ausländischen Politiker und Gesandten Gespräche mit Hamas-Führern bislang vermieden haben, traf sich Carter mit Hanije und anderen hochrangigen Vertretern der Organisation. Dabei übergab er auch einen Brief der Familie Schalit für den vor drei Jahren in den Gazastreifen verschleppten Soldaten Gilad. Nach dem Treffen mit Carter sagte Hanije, die Hamas begrüße alle Bemühungen, um die Angelegenheit "Schalit" zu beenden.

Wenige Stunden nach dem Besuch im Gazastreifen traf sich Carter mit Noam Schalit, dem Vater des Entführten, und bestätigte diesem die Übergabe des Briefes. Er konnte jedoch nicht versichern, dass der Brief auch tatsächlich zugestellt werde. Carter hatte auch keine Informationen über den Zustand des Israelis. Allerdings habe er "den Eindruck, dass Gilad Schalit am Leben ist und es ihm gut geht".

Der israelischen Soldat Gilad Schalit wurde im Juni 2006 von der bis dahin unbekannten Gruppierung "Armee des Islam" entführt, um mit ihrer Geisel palästinensische Gefangene von Israel freizupressen mehr

 

mehr bei uns: