AREF-Startseite

AREF-News

mehr bei uns über die "Free Gaza Aktion"

Geste des guten Willens

Die türkischen Schiffe der "Free Gaza"-Aktion dürfen in die Türkei zurückkehren

06.08.2010: Drei türkische Schiffe der "Free Gaza"-Flottille haben am gestrigen Donnerstag Israel verlassen. Darunter ist auch die "Mavi Marmara", auf der am 31. Mai bei einer Razzia der israelischen Marine neun Menschen ums Leben gekommen waren. Mit den Schiffen wollten Hunderte "Friedensaktivisten" die Blockade des Gazastreifens brechen.

Das Verteidigungsministerium teilte mit, es habe eine Nachricht an die türkischen Behörden gesandt. Darin habe es die Erwartung formuliert, dass Ankara andere türkische Schiffe daran hindern werde, die Blockade des Gazastreifens zu verletzen. Das Ministerium betonte, dass Israel fortwährend auf dem Landweg Güter und Ausrüstung nach Gaza bringe.

Ein ranghoher Regierungsvertreter sagte, die Rückkehr der Schiffe solle als Geste des guten Willens gegenüber der Türkei dienen. "Dies ist eine vertrauensbildende Maßnahme mit dem Zweck, die Beziehungen wieder auf den richtigen Weg zu bringen", wurde er in der Tageszeitung "Jerusalem Post" zitiert.

Weniger israelische Touristen in Türkei

Der Vorfall vom 31. Mai beeinflusst auch den türkischen Tourismus. Die Zahl der israelischen Urlauber in der Türkei ist deutlich zurückgegangen. Nach Angaben des israelischen Tourismusministeriums besuchten im Juni nur 2.605 Israelis das Land. Im Vergleichsmonat des Vorjahres waren es 27.289 gewesen. Im ersten Halbjahr 2010 kamen 72.071 israelische Besucher. Das sind 18 Prozent weniger als 2009 - damals wurden in den ersten sechs Monaten 91.450 Touristen aus Israel gezählt.

Von: E. Hausen, Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 06. August 2010

 

mehr bei uns über die Aktion "Free Gaza":

NEU: 01.03.2012:
Wikileaks: Der Bruch der Türkei mit Israel war offenbar geplant

24.08.2010:
Palästinenser kritisieren BBC-Beitrag über "Free Gaza"-Aktion

06.08.2010:
Die türkischen Schiffe der "Free Gaza"-Flottille dürfen in die Türkei zurückkehren

13.07.2010:
Israel stellte ersten Untersuchungsbericht zur Militäraktion vor

08.06.2010:
Palästinensische Autonomiebehörde ist besorgt über türkische Unterstützung der Hamas

07.06.2010:
Gazastreifen-Blockade-Brecher mit "Rachel Corrie" unblutig gestoppt

04.06.2010:
Hintergrundinfos zur Aktion "Free Gaza" von Johannes Gerloff, Jerusalem

02.06.2010:
Langsam kommt LIcht in das Dunkel der Aktion "Free Gaza"

01.06.2010:
Ein Tag nach dem Stopp der Aktion durch die israelische Armee herrscht große Aufregung

mehr bei uns:
Staat Israel
Israel-News-Übersicht